Mi18Jan2023

Vortrag: Ernst A. Plischke

Icon, Quelle: Hochschule Wismar
Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Prof. Dr. Christoph Schnoor lehrt und forscht seit 2004 am Unitec Institute of Technology in Auckland, Neuseeland. So auch zu Ernst A. Plischke (1903–1992), welcher  in verschiedener Hinsicht als "Architekt zwischen den Welten" zu bezeichnen ist. 1939 emigrierte Plischke von Wien nach Wellington in Neuseeland. Dort entwarf er zunächst für den Staat Mietwohnungsbauten und, mit städtebaulicher Gesamtplanung, Community Centres. Ab 1948 konnte er in seinem eigenen Büro Häuser und öffentliche Bauten verwirklichen, bis er 1963 nach Wien zurückkehrte, um eine Professur an der Akademie der bildenden Künste anzunehmen.
Prof. Dr. Christoph Schnoor ist zur Zeit als Gastprofessor an der Hochschule Wismar tätig.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal