Mi 3Apr2019

Wismarer DIAlog mit Johannes Kuhnen

Cambridge Moschee: Vollständig parametrisiertes Freiform-Holztragwerk. Die Digitalisierungsexperten von Design-to-Production haben ein detailliertes, parametrisches CAD-Modell für die Holzkonstruktion der neuen Cambridge Moschee entwickelt.
Entwurf von Marks Barfield Architects in intensiver Zusammenarbeit mit den Holzbauspezialisten von Blumer-Lehmann sowie den Ingenieuren von SJB Kempter-Fitze.
Haus 7a, Hörsaal

Johannes Kuhnen spricht anhand verschiedener, realisierter Projekte über die Arbeitsweise von Design-to-Production und über die Digitalisierung im Bauprozess.
Nach einer Schreinerlehre absolvierte Johannes Kuhnen sein Architekturstudium an der Universität Kassel. Er spezialisierte sich auf digitale Fabrikation und lehrte an der Universität Kassel als auch am Dessauer Institut für Architektur. Heute ist Kuhnen Managing Director und Ansprechpartner für Digitale Fertigung von Design-to-Production.

Der Vortrag kann als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer MV anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Vertiefung der Diskussion bei einem Kaltgetränk an der mobilen Bar.

• Haus 7a, Hörsaal