Mi14Dez2016

Wismarer DIAlog | Prof. Amandus Sattler/Mikala Holme Samsøe

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Für uns Architekten ist es das Wichtigste, den Dialog aufzunehmen mit allen, die an diesem Thema beteiligt sind und Einfluss haben auf die Gestaltung unserer baulichen Umwelt – es geht darum, eine breit angelegte Diskursänderung zur Baukultur zu initiieren.

Mikala Holme Samsøe
Architektin München-Kopenhagen

Mikala Holme Samsøe studierte Architektur an der Königlichen Kunstakademie Kopenhagen sowie an der UdK in Berlin und absolvierte berufsbegleitend einen Masterstudiengang an der Kopenhagen Business School. Architektonische Qualität als strategisches Werkzeug – und sogar notwendige Komponente – für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft steht im Vordergrund ihrer Karriere.
Sie war zunächst Planerin, dann Bauherrin und Autorin in Dänemark. In München baute sie als Direktor der deutschen Niederlassung, das skandinavische Architekturbüro Henning Larsen Architects mit auf, das ein starkes Nachhaltigkeitsprofil hat. Sie ist heute selbständige Architektin, Mitglied der Gestaltungskommission Dresden und in Jurys tätig.

Amandus Sattler
Allmann Sattler Wappner Architekten

Amandus Sattler ist Founding Partner des 1993 gegründeten Architekturbüros Allmann Sattler Wappner Architekten in München. Das Büro hat heute über 90 Mitarbeiter und die Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet. Die Suche nach einem  kontextbezogenen Dialog und einer räumlichen Identität stehen im Vordergrund der Arbeit des Büros. Seine universitären Tätigkeiten beinhalten unter anderem eine Vertretungsprofessur an der Fachhochschule Köln sowie einen Lehrauftrag für Architektur und Städtebau an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ein Schlüsselthema für die Arbeit von Amandus Sattler ist, wie Nachhaltigkeit zum Ideengeber für eine neue Ästhetik, die sich komplementär zur fortschreitenden Technologisierung verhält werden kann. Amandus Sattler ist Mitglied in verschiedenen Gestaltungsbeiräten, Jurys und im Präsidium der DGNB, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Allmann Sattler Wappner Architekten sind ein international tätiges Büro mit Sitz in München. Die Architektur von Allmann Sattler Wappner Architekten wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Architekturpreis, dem Hugo-Häring-Preis, dem Preis des Deutschen Stahlbaus, dem Licht-Architekturpreis, dem LEAF-Award und dem ECOLA-Award.

Der Wismarer DIAlog findet immer an einem Mittwoch um 18:00 Uhr im Hörsaal des Hauses 7a, auf dem Hochschul-Campus (Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar) statt. Der Vortrag kann als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer MV anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Dieser Doppelvortrag wird in Deutsch gehalten.

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal