Mi11Nov2009

Wismarer DIAlog | Prof. Herbert Müller

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Was erzählt ein Energietechniker an der Fakultät Gestaltung? Prof. Herbert Müller wird zum Thema „Zahlen, Maße und Gestirne – wie die Alten ihre Bauten planten" referieren. Zahlen treten als An-Zahl und als Maß-Zahl in den unterschiedlichsten Bereichen auf, so auch im Beeich der Gestaltung, des Bauwesens usw.. Die "Megacities" in alten Zeiten treten uns heute in Form der besonderen Bauwerke, z. B. den Pyramiden entgegen. Die Prämissen für die Planung solcher Bauwerke werden diskutiert.

Nach einem Ingenieurschulstudium und dem Studium der Wärmetechnik wurde Prof. Herbert Müller, seit 1964 Angehöriger des Lehrkörpers, 1980 zum Hochschuldozent und 1992 als Professor des Studiengangs Maschinenbau, Umwelt- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Wismar berufen. Seine Schwerpunkt-Lehrgebiete sind Thermodynamik und Energietechnik. Er beschäftigte sich in seinen Forschungsprojekten u.a. mit Themen der "Integrierten Energiesysteme“"und der  "Rationellen Energieanwendung", aber auch mit Fragen der Kreativitätsmethodik und Zahlensymbolik.

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal