Mi10Jun2009

Wismarer DIAlog | Stefan Bernard

Bonifaziuspark, Projekt Stefan Bernard
Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Stefan Bernard studierte in Venedig Architektur bevor er sich in Wien und Berlin zum Landschaftsarchitekten ausbilden ließ. Seit 2001 als freier Landschaftsarchitekt tätig ist er seit 2003 Partner im Büro BERNARD und SATTLER, wo er sich schwerpunktmäßig den entwurflich-gestalterischen Aufgabenfeldern verbunden fühlt. Projektleitend betreut Stefan Bernard hier unter anderem die denkmalgerechte Neugestaltung der Freianlagen im hessischen Kloster Eberbach, den Garten an der Hessischen Landesvertretung in Berlin sowie das städtebauliche Projekt „Alter Stadthafen“ in Oldenburg. Über die konkrete entwurfliche Arbeit hinaus sucht Bernard immer wieder die besonderen Bedingungen des landschaftsarchitektonischen Entwurfs auf einer übergeordneten Ebene zu reflektieren und zu kommunizieren. 2003 veröffentlichte er hierzu gemeinsam mit Hans Loidl das Buch “Freiräumen – Entwerfen als Landschaftsarchitektur“ (Birkhäuser Verlag).

Neben seiner Tätigkeit als Dozent für landschaftsarchitektonischen Entwurf an der RWTH Aachen ist Stefan Bernard seit 2008 Lehrbeauftragter an der Hochschule Wismar. Lebt und arbeitet in Berlin. Weitere Informationen auch unter www.bernardsattler.de

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal