Mi 2Dez2009

Wismarer DIAlog | Sudarshan Khanna

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Professor Sudarshan Khanna gehört zur 1. Generation der indischen Designer und hat bis heute in den verschiedensten Positionen in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt. Sowohl als Berater und Forscher, wie auch als Autor und Lehrer hat er sich in über 40 Jahren auf dem Gebiet des Designs bewährt. Unter seiner Leitung wurde im Jahr 2002 mit der Master-Ausbildung "Design für Spielzeug und Spiele" am National Institute of Design (NID) im indischen Ahmadabad begonnen. Er ist langjähriges Mitglied des NID Gremiums und Vorstandsmitglied des Berliner Vereins "Fördern durch Spielmittel – Spielzeug für behinderte Kinder e.V.". Professor Sudarshan Khanna setzt sich u.a. mit den Zusammenhängen von Spielzeug und Lernen auseinander und vertritt den Standpunkt, dass eine der bedeutendsten Quellen des Lernens für Kinder die "Natur" sei, gefolgt von der "Kultur".

In seinem Vortrag wird Professor Sudarshan Khanna einen Überblick zu Designausbildungsstätten Indiens und deren Schwerpunkte geben. Er wird über Beispiele von Designarbeiten indischer Studierender und deren industrielle Umsetzung berichten.  Als Beispielobjekte stellt er außerdem Spielzeuge vor, die von Kindern, indischen Spielzeugmachern oder ihm selbst entwickelt worden sind.

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal