Mi26Mär2014

Wismarer DIAlog | Volkwin Marg

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Der Architekt Volkwin Marg ist bei der Vortragsreihe Wismarer DIAlog an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu Gast. Sein Vortragsthema ist "Architektur als Synthese der Ästhetik von Funktion, Konstruktion und Deutung".

Volkwin Marg ist Gründungspartner des Hamburger Architekturbüros gmp – Gerkan, Marg und Partner.

Nach seinem Studium der Architektur an der Technischen Universität in Braunschweig gründete er 1965  zusammen mit Meinhard von Gerkan das Hamburger Architekturbüro gmp –  Gerkan, Marg und Partner. Im Jahr 1972 wurde er an die Freie Akademie der Künste in Hamburg und 1974 an die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung berufen. Von 1975 bis 1983 war er Vizepräsident, dann Präsident des BDA – Bund Deutscher Architekten. Im Jahr 1986 wurde er an die Fakultät für Architektur an die RWTH Aachen an den Lehrstuhl für Stadtbereichsplanung und Werklehre berufen.

Volkwin Marg arbeitet bis heute als freier Architekt. Außerdem ist er als Gutachter und Preisrichter tätig. Mehr als 380 Preise  auf nationaler und internationaler Ebene hat er zusammen mit seinem Partner Meinhard von Gerkan gewonnen.  Eine Vielzahl von Auszeichnungen wurden an ihn verliehen. Darunter u.a. das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 und der Ehrendoktortitel im Fachbereich Architektur vom akademischen Senat der HafenCity Universität Hamburg im Jahr 2012.

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal