Mi29Jan2020

Workshop zum Digitalen Innovationszentrum

Die Flächen für das entstehende digitale Innovationszentrum befinden sich am Alten Hafen (Stockholmer Str. ehemaliges Werkstatt- und Sozialgebäude). Die Sanierungsarbeiten des Gebäudes starteten im ersten Quartal 2019 sollen im Sommer 2020 abgeschlossen sein, so dass der Bezug der Flächen ab Juli 2020 möglich ist.
Bild: FU Finanz-Union Vermittlungs AG
Zeughaus Wismar, Veranstaltungssaal

Mit dem Digitalen Innovationszentrum Wismar (DIZ) können viele wichtige Synergieeffekte erzielt werden. Das DIZ wird deshalb mit den Workshopteilnehmern in den Austausch treten und diese gezielt von Beginn an Interessenten in die Entwicklung der Formate einbinden. Empfehlungen für den zukünftigen Kurs sind sehr willkommen!

Unter der Überschrift „Center of Digital excellence“ möchte der INNOVATIONPORT Wismar (IPW) ein Zentrum für Digitalisierung und Innovation werden. Als einer von sechs Standorten in Mecklenburg-Vorpommern zählt er zur landesweiten Initiative „digitales MV“ und wird durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung gefördert.

Prof. Dr. Matthias Wißotzki hat das Konzept für den INNOVATIONPORT Wismar wesentlich entwickelt und konnte in 2019 gemeinsam mit der Forschungs-GmbH der Hochschule Wismar, der Hochschule Wismar und der Hansestadt Wismar die Förderung zur Umsetzung des Zentrums realisieren.

Dieses vereint viele Funktionen unter einem Dach: * Raum für Innovationen * bedarfsorientiertes Netzwerken * Co-working Atmosphäre * Infrastruktur für moderne agile Arbeitsmethoden * Anlaufstelle für Menschen mit digitalen und innovativen Geschäftsideen * themenspezifische Veranstaltungen * Zugang zu Experten und vieles mehr.

Da unsere Räume erst ab Sommer 2020 fertig gestellt sein werden, nutzen wir derzeit Räume in der Hansestadt, um auch hier zu vernetzen.

• Hochschule Wismar/Forschungs-GmbH Wismar

• Zeughaus Wismar, Veranstaltungssaal