Kommunikation kann fast alles. Zum Beispiel Menschen dazu bringen, 90 Euro für eine kleine Flasche Birkenshampoo mit TAED-System plus auszugeben. Kommunikation kann Menschen motivieren – oder auch vollkommen fertigmachen. Dieses Spektrum steckt in Alexander Barons Leben als Texter und genau davon wird er erzählen.
Alexander Baron ist im Alter von 7 Jahren in die Werbung gegangen – weil er seine Eltern mit aufgekritzelten Ideen genervt hat. Er hat aber auch seine Freunde und Mitschüler, Lehrer und Nachbarn genervt. Irgendwann hat er seinen Eltern zuliebe eine Ausbildung zum Werbekaufmann in Hamburg absolviert. Berufliche Erfahrung sammelte er als Kabelträger und Texter. Er ist seit 2002 Dozent an der Texterschmiede und engagiert sich sehr für den kreativen Nachwuchs. Er verordnete sich selbst eine Werbepause, in der als Marketingleiter beim kampnagel-Theater arbeitete, eine Familie und einen Fußballverein gründete. Jetzt ist er als freier Texter und Konzeptioner tätig und als „Sorgenboy“ in den sozialen Netzwerken unterwegs. Zu seinen Kunden zählen A wie Astra bis V wie Veltins, Unternehmen, für die er klassische Kampagnen, Spots, Kommunikationskonzepte u.v.m. entwickelt. Dafür hat er auch schon jede Menge Preise erhalten.
Der Wismarer DIAlog findet immer an einem Mittwoch um 18:00 Uhr im Hörsaal des Hauses 7a, auf dem Hochschul-Campus (Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar) statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.