Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar freut sich in diesem Semester besonders auch auf einen Besuch aus Südafrika, der den "Auftakt" einer weiteren internationalen Kooperation darstellt.
Im Rahmen seiner interdisziplinären Forschungsarbeit entwickelt der kenianische Architekt und Promotionsstudent Kevin Kimwelle die Konzeption und Umsetzung sozialer Einrichtungen in einem von Armut geprägten Township bei Port Elizabeth, Südafrika. Die von ihm initiierten Selbstbauprojekte, die in Auseinandersetzung und enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstehen, haben eine entscheidende Bedeutung für den Alltag der Menschen. Das Projekt "Joe Slovo West" gibt so - auch aufgrund der innovativen Verwendung von Baumaterialien - ein beeindruckendes Beispiel einer nachhaltigen Architektur, die ganz im Zeichen des sozialen Wandels steht.
Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer M-V anerkannt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
Der Wismarer DIAlog findet immer an einem Mittwoch um 18:00 Uhr im Hörsaal des Hauses 7a, auf dem Hochschul-Campus (Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar) statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.