Reto Rey ist seit 2007 für Nüssli International AG tätig und übernahm im Frühling 2012 die Funktion als Leiter der Business Unit «Planning». Seit 2011 war er für das Projektmanagement und die Planung der multifunktionalen Eventhalle Baku Crystal Hall in Aserbaidschan zuständig. 2009 bis 2010 entwickelte, plante und beaufsichtigte er zusammen mit seinem Team aus internationalen Beratern und lokalen Experten die Implementierung aller temporären Eventinfrastrukturen in den vier Stadien für den 2009 FIFA Confederations Cup sowie der zehn Stadien für die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Davor verantwortete er die Planung für alle zusätzlichen Arbeiten für das Eröffnungsspiel der 2010 IIHF Ice Hockey World Championships im Fussballstadion auf Schalke, Gelsenkirchen/Deutschland und die temporären Infrastrukturen für die 2009 IIHF Ice Hockey World Championships in der Schweiz.
Rey schloss sein Studium an der ETH Zürich/Schweiz als Dipl. Architekt ETH/SIA ab. In verschiedenen Architekturbüros und als selbständiger Architekt sammelte er vielseitige berufliche Erfahrung, die ihm bei seinen Aufgaben im Bereich des temporären Bauens bei NÜSSLI zugutekommen. Rey und sein Team liefern unkonventionelle, kreative und massgeschneiderte Lösungen für Organisationen von nationalen und internationalen Sport- und Kulturveranstaltungen.
Er wird über das Thema „Nachhaltige Event-Architektur oder der Kampf gegen weiße Elefanten“ referieren und anhand von Beispielen die Möglichkeiten von temporären Bauten darstellen insbesondere im Event-Bereich (Sportstätten und Sponsoren-Pavillons), welchen Nutzen diese haben im Sinne der Nachhaltigkeit (Vorteile, Charakteristik) und wie sich dieser Trend in der Zukunft entwickeln wird.
NÜSSLI ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von temporären Bauten für Events, Messen und Ausstellungen. Vom Konzept bis zur finalen Umsetzung erbringt das Unternehmen individuell zugeschnittene, integrale Lösungen. Diese zeichnen sich durch kurze Realisierungszeiten und hohe Qualität aus. Die Schlüsselprodukte sind Tribünen und modulare Stadien, Messe- und Pavillonbauten sowie die Gesamtlieferung von Infrastrukturen für Veranstaltungen. Der Hauptsitz des 1941 gegründeten Unternehmens ist in der Schweiz. Neben Ländergesellschaften und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Spanien, Italien und den USA ist NÜSSLI durch eigene Vertriebs- und Projektbüros sowie durch Partner weltweit vertreten.