Mi14Jun2017

Wismarer DIAlog | Ursula Wangler & Frank Abele

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Die Aufgabe des Büro für Gestaltung Wangler & Abele ist die visuelle Kommunikation. Das Münchner Büro gestaltet Erscheinungsbilder, entwirft Logos und Schriftzüge. Informations- und Orientierungssysteme werden hier geplant, Ausstellungen inszeniert, Farb- und Materialkonzepte entwickelt und erscheinungsbildbezogene Gestaltungskonzepte für den öffentlichen Raum, für Architektur und Innenarchitektur erarbeitet. Geschäftspapiere und Publikationen entstehen, ebenso Bücher, Plakate und Websites.

Unter dem Thema Kommunikation und Raum finden sich zahlreiche namhafte Projekte: der Flughafen München, die BMW Welt, die Parlamentsbauten im Spreebogen Berlin mit dem Reichstagsgebäude, die Pinakothek der Moderne München, das WM-Stadion Kapstadt und das NS-Dokumentationszentrum München. Hochschulen, Messen, Verwaltungsgebäude, Museen, Stadien, Theater, Schlösser – das Spektrum des international arbeitenden Büros ist breit und vielfältig.

Das Büro übersetzt verantwortungsvolles Handeln unter den Aspekten von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft in eine Formensprache, die durch Reduktion, Einfachheit und Klarheit geprägt ist. Ursula Wangler und Frank Abele geben anhand verschiedener Projekte Einblicke in die Haltung und Arbeitsweise des Gestaltungsbüros.

Der Vortrag kann als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer MV anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal


Zurück zu allen Veranstaltungen