Mi10Okt2018

Building Cycle Infobude by Eike Roswag-Klinge, Foto: Roswag-Klinge
Prof. Eike Roswag-Klinge, Portrait, ZRS Roswag-Klinge
Haus 7a, Hörsaal

Eike Roswag-Klinge (Prof. Dipl.-Ing. Architekt BDA) studierte nach der Ausbildung zum Tischler Architektur in Berlin, wo er bereits während des Studiums im Praxisprojekt »Studenten bauen in Mexiko« Baustellen koordinierte. Er ist Leiter und Mitbegründer des Architektur- und Ingenieurbüros ZRS, das seinen Schwerpunkt auf ganzheitliche, klimaangepasste Naturbauten legt, die weitestgehend auf Technik verzichten. ZRS erforschen, planen und realisieren LowTech-Gebäude aus Naturbaustoffen in Europa, Asien und Afrika. Die Bauaufgaben umfassen Schulen aus Lehm und Bambus in der Entwicklungszusammenarbeit, Denkmäler im arabischen Raum und Produktions- und Wohnbauten aus Holz und Lehm Berlin und Brandenburg. Seine Bauten wurden vielfach ausgezeichnet. Seit 2017 lehrt er am von ihm ins Leben gerufenen Natural Building Lab (NBL) an der TU Berlin. Das NBL-Team sucht international nach einfachen auf die Menschen ausgerichteten, klimaadaptiven Gebäudekonzepten aus Naturbaustoffen. Als Mitbegründer des Netzwerkes »Die Nachwachsende Stadt« untersucht Eike Roswag-Klinge die ressourcen-positive Entwicklung und Verdichtung urbaner Räume u. a. am Beispiel von Berlin. Als Architekt hat er sich mit Lehm-, Bambus- und Holzbauprojekten – häufig im kooperativen Selbstbau – einen Namen gemacht. In seinem Vortrag wird er über das Bauen für die postfossile Gesellschaft sprechen.

Der Vortrag kann als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer MV anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Vertiefung der Diskussion bei einem Kaltgetränk an der mobilen Bar.

• Haus 7a, Hörsaal

Zurück zu allen Veranstaltungen