Argus

Sandra Huxoll, Kamerabaum

Projektinfos

Jahr: 2011

Studiengang:
Produktdesign

Betreuung:
Macher, Christoph A., Prof.

Teilnehmer*innen:
Sandra Huxoll, Thomas Joswig, Daniel Roose

Projektart:

Visuelle Informationen betragen 80 % des Aufkommens unserer zu verarbeitenden Sinneswahrnehmungen. Indem wir Bilder auswerten, steuern wir unsere Entscheidungen. Bilder beeinflussen in vieler Hinsicht unser Leben. So ist das Generieren, Speichern und Weiterleiten von Bildern ein wesentlicher Aspekt, dem durch eine Vielzahl von Geräten und aufwendigen technischen Installationen im privaten wie auch öffentlichen Bereich entsprochen wird. Die Zielstellungen sind im Einzelnen sehr vielschichtig, dienen aber im Wesentlichen dem Koordinieren, dem Überwachen, dem Steuern, dem Kontrollieren.

Auf Basis möglicher Nutzungs- und Anforderungsprofile war das signifikante Erscheinungsbild eines Gerätes zu entwickeln, das dem Zweck vorgenannter Aufgaben entsprechen kann. Zu untersuchen waren dabei Analogien, Assoziationen und verallgemeinerbare Anmutungsmerkmale, die als Modelle für das Aufbrechen einer konventionellen Formensprache dieser Produktkategorie dienen könnten. (cm)

Sandra Huxoll, Kamerabaum, Detail
Thomas Joswig, Kamera
Thomas Joswig, Kamera
Daniel Roose, Webkamera
Daniel Roose, Webkamera

Zurück