atelier X

Masterentwurf von Luisa Brandenburg, atelier X, betreut durch Prof. Gerd Baron und Prof. Henning Schellhorn, 2026

Projektinfos

Jahr: 2026

Studiengang:
Innenarchitektur

Betreuung:
Baron, Gerd, Prof.Schellhorn, Henning, Prof.

Teilnehmer*innen:
Luisa Brandenburg

Projektart:
Entwurf

Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen, sich austauschen und voneinander lernen. Mit dem atelier wird im Zentrum von Tessin ein neuer Ort geschaffen, der genau diese Begegnungen ermöglicht. Kulinarik dient dabei als verbindendes Element zwischen unterschiedlichen Generationen und Interessen. Das Konzept reagiert auf fehlende Treffpunkte und gemeinschaftliche Angebote im Ort und schafft einen offenen Raum, der Alltag, Bildung und Veranstaltungen miteinander verbindet.

Das atelier vereint drei Nutzungen: Café, Lehrküche und Event. Statt diese räumlich voneinander zu trennen, werden sie in einem flexibel nutzbaren Raum zusammengeführt. Herzstück ist der zentrale Tresen, der je nach Situation als Cafétheke, Treffpunkt oder gemeinschaftliche Koch- und Arbeitsfläche funktioniert.

Bewegliche Möbel und ergänzende Sitzbereiche ermöglichen unterschiedliche Raumkonstellationen. Eine Kochbuchbibliothek und die Präsentation regionaler Produkte ergänzen das kulinarische Angebot. Für den Lehrküchenbetrieb lassen sich zusätzliche Funktionen und Utensilien hinter einer Faltwand öffnen und anschließend wieder zurücknehmen. Die barrierefreie Gestaltung ermöglicht dabei eine möglichst selbstständige Nutzung für alle.

Visualisierung Falttür und Kräuter
Logo
Visualisierung Eingang und Tresen
Außenansicht
Grundriss
Nutzungsvariante
Schnitt Sitzbank
Visualisierung Sitzen
Schnitt Barrierefreiheit
Aushänge

Zurück zur Projektübersicht