blood ideenmetzgerei

Projektinfos

Jahr: 2024

Studiengang:
Innenarchitektur

Betreuung:
Hantke, Oliver, Prof.Takasaki-Lauw, Simon, Prof. Dipl.-Ing., MArch.

Teilnehmer*innen:
Cora Schmidt

Projektart:
AbschlussarbeitEntwurf

Blood ist eine Kreativagentur die gerne mit Worten spielt und sich durch ihren Hang zum Wagemutigen auszeichnet, manchmal schon fast an der Grenze zur Illegalität. Sie bündeln kreative Energie und treffen so mutige Entscheidungen die Unternehmen weiterhelfen ihre eigene Identität ans Licht zu bringen und nach außen hin auszustrahlen. Diese Ausstrahlung haben sie selbst in ihrer Corporate Identity auch gefunden. Sie sind kühn, unerschrocken und gehen stets mit einem Scherz auf den Lippen an eine neue Aufgabe.

Ihr Name ist ihr Statement, blood ist ihre Philosophie, das was sie während ihres kreativen Schaffensprozesses bei ihren Kunden herauskitzeln wollen. Sozusagen ihr Innerstes, das was alles verbindet. Blood ist Programm und sollte deshalb auch Teil der eigenen Räumlichkeiten sein. Blutig geht es heutzutage eigentlich nur in Filmen, einem Krankenhaus oder einem Schlachthaus zu. Letzteres verbindet auf den ersten Blick wenig mit blood arbeitet aber erstaunlicherweise nach dem selben Prinzip. Es geht darum ein rohes Produkt, in ihrem Fall ein auftraggebendes Unternehmen, in ihre Einzelteile zu zerlegen, also zu schauen auf welchen inneren Werten und Zielen es aufgebaut ist. Aus diesen Zutaten und ihrer eigenen Kreativität als Geheimzutat, machen sie ein fertiges Produkt, eine Corporate Identity oder im fleischersinne: eine rundum perfekte Wurst.

Im Prinzip ist blood eine Metzgerei ohne Tod, eine Kreativmetzgerei sozusagen, die Ideen ausschlachtet, keine Tiere. Das steht auch mehr im Sinne der Nachhaltigkeit als eine traditionelle Metzgerei. Das Blut das in ihr fließt sind die einzelnen Menschen der Agentur, die sie am Leben halten und sie färben. Die Ideenmetzgerei orientiert sich deshalb an der ‘Ästhetik’ einer Metzgerei, ihr durch Nutzen geprägtes Aussehen, welches erst durch die Menschen, Ideen und Produkte ihre letztendliche Wirkungskraft erzielt. Sie soll den bloodies Raum bieten, ihre Kreativität, ihren Wagemut und ihren Witz zu entfalten und dem Kunden auch das Innerste von sich selbst zu präsentieren.

Eine Metzgerei besteht im wesentlichen aus zwei verschiedenen Bereichen. Der Ort der Produktion, also die Zerelegung und die Wurstküche und der Ort ders Verkaufs der Produkte an dem die Kunden sich einen Überblick über das Angebot verschaffen können. Diese zwei Bereiche lassen sich auf die blood Ideenmetzgerei übertragen. Die Produktion der verschiedenen blood Produkte findet in den Büros und Fokusbereichen statt. Hier kommt die Krativität der bloodies ins Spiel, es werden Dinge erarbeitet, Rezepte befolgt und Geheimzutaten dazugemischt. Der Verkausbereich wird zum Gemeinschaftsbereich der bloodies, denn hier werden sie repräsentiert, hier kommt geballte Individualität und Vielfältigkeit nicht nur der Produkte, sondern auch der bloodies zusammen. Hier bekommt man als Außenstehender außerdem einen ersten Eindruck vom Angebot. Zusätzlich zum Gemeinschaftbereich gibt es außerdem wie in jeder guten Metzgerei einen Kühlbereich, also einen Ruhebereich in dem man sich bei zu vollem Kopf ‘Abkühlung’ verschaffen kann und sich einfach mal ausruhen kann.

Der Metzgerblock
Das Herzstück einer jeden Metzgerei ist traditionell der Metzgerblock. An ihm werden sowohl grobe als auch feine Arbeiten verrichtet. Er bildet sozusagen den Mittelpunkt und findet deshalb sowohl räumlich als auch konzeptuell eine zentrale Rolle im Entwurf. Ein Metzgerblock besteht herkömmlicherweise aus einer sehr dicken Leimholzplatte aus Hirnholz die auf einem stabilen Edelstahlgestell ruht. In der blood Ideenmetzgerei findet sich der Metzgeblock in einer überspitzten Version wieder und zieht sich über zwei Geschosse. Im 7. Obergeschoss wird er zum Raumbildenden Element und ragt als großer Einbau vom Boden bis zur Decke. Dieser Einbau drückt sich im übertragenen Sinne durch die Decke und findet sich im 8. Obergeschoss als zentraler Tisch wieder.

Axonometrie
Axonometrie
Grundrisse
Grundrisse
Schnitte
Schnitte
Visualisierung Büro
Visualisierung Büro
Visualisierung Gemeinschaft
Visualisierung Gemeinschaft
Visualisierung Küche
Visualisierung Küche

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