Corporate Design für die Thüringische Vereinigung für Volkskunde e.

Wort-Bild-Marke

Projektinfos

Jahr: 2025

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Polkehn, Hanka, Prof.

Teilnehmer*innen:
Ole Gollin, Johanna Hahn, Erik Meißner, Anna-Maria Siggelkow, Marc Wolter

Projektart:
Gruppenprojekt

Der Auftraggeber wünschte sich eine seriöse Wort-Bild-Marke, die mit Traditionen spielt und davon ausgehend ein einheitliches modernes und aufmerksamkeitsstarkes Corporate Design, das in einem Manual dargelegt ist. (Wird umgesetzt.)

Die 1990 gegründete Vereinigung bietet allen volkskundlich Interessierten, ob Laien oder Wissenschaftler*innnen, lokalen Experten*innen oder Heimatforscher*innen eine Netzwerkplattform. Volkskunde beschäftigt sich mit historischen und gegenwärtigen Alltagskulturen und deren Relevanz für Menschen und Gesellschaft. Sie fördert Wissenschaft und Forschung und Kulturgeschichte in Thüringen, vermittelt und dokumentiert Zeugnisse der Alltagskultur, und beteiligt sich an der überregionalen Forschung. Die Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Lehrstuhl an der Universität Jena ist selbstverständlich – man ist bestrebt, junge Nachwuchswissenschaftler*innen zu gewinnen. 

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