Betrachtet man den allgemeinen Umgang mit Lebensmitteln, so wird deutlich, dass es auch in diesem Bereich einen gesellschaftlichen Überkonsum gibt. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und die verlockenden Angebote führen dazu, dass häufiger und in größeren Mengen gegessen wird, als der Körper eigentlich benötigt. Daher ist es wichtig, ein Bewusstsein für Essgewohnheiten zu entwickeln und den Lebensmittelkonsum bewusster und nachhaltiger zu gestalten.
Langsames Essen kann effektiv dazu beitragen, weniger zu essen. Dies beruht auf mehreren physiologischen und psychologischen Mechanismen, die den Appetit und das Sättigungsgefühl beeinflussen. Intensive Recherchen zeigten, dass der Schlüssel zum langsamen Essen vor allem im Essensvorgang selbst liegt. Aufbauend darauf wurden eigene Experimente durchgeführt, die das Verständnis für eine optimale Portionierung vertieften und als Grundlage für die Entwicklung des Konzepts der perfekten Portion dienten.
Statt die Zutaten auf einem Teller zu servieren, werden sie auf einem „falter“ angerichtet – die perfekte Portion für den perfekten Bissen. So entsteht eine Alternative zu traditionellem Geschirr und Besteck; die Speisen bleiben in großen Behältern, die am Tisch bereitgestellt werden. Dadurch wird das Essen nicht einfach mitgenommen, sondern bewusst am Tisch verzehrt. Gewohnte Essmuster werden durchbrochen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf das Essen gelenkt, da Multitasking vermieden wird. Der Faltvorgang lässt das Essen zu einem Ritual werden, dass die Wertschätzung und Achtsamkeit steigert. Ddurch die Konsistenz des falters wird das Kauen intensiviert.
Die Form des falters besteht aus einem asymmetrischen Fünfeck, das sich sanft an die Handfläche anschmiegt. Die obere linke Kante orientiert sich am Daumen. Die Reihenfolge des faltens wird durch die Größe der Flügel bestimmt. Die Perforation visualisiert nicht nur, wo die Flügel gefaltet werden müssen, sondern erleichtert auch das Falten.
Material: 100 % Apfel, 100 % Champignon , 100 % Wirsing
Die perfekte Portion

Projektinfos
Jahr: 2025
Studiengang:
Produktdesign
Betreuung:
Schulz, Stephan, Prof.
Teilnehmer*innen:
Korinna Rennefeld
Projektart:
Entwurf
Zurück zur Projektübersicht