Ein voller Erfolg: Vier Tage »reflektor – Festival der Kommunikation«

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Berger, Maxi, Prof. Dr. phil.Kernspeckt, Björn, Prof. Dipl.-Des.Polkehn, Hanka, Prof.

Teilnehmer*innen:
Toni Menck, Luise Schulz, Jorge Schatz, Sara Scholl, Charlotte Ruchhöft und Ronja Wagler

Projektart:

Vom 8. bis zum 11. Mai 2023 widmete sich die Auftaktveranstaltung des Reflektor-Festival der Kommunikation dem Thema: Communication Overkill und Desinformation.

Communication Overkill – meint die Überforderung durch Medien, Desinformation bezeichnet die strategische Verbreitung von Falschnachrichten.

Im Zentrum stand die Frage, wie angehende Kommunikationsdesigner:innen mit diesen Phänomenen in ihrer Gestaltungspraxis umgehen können.

Die Fakultät Gestaltung lud Fachleute, Kreative und Journalist:innen ein, um gemeinsam mit den Studierenden, Schüler:innen, Lehrer:innen und anderen Interessierten das Phänomen zu diskutieren und gestalterisch umzusetzen.

An vier Tagen nahmen mehr als 150 Gäste an einem vielfältigen Programm teil: 10 Vorträge, 12 theoretische und praktische Workshops, Filmvorführungen, Performances, Podiumsdiskussionen und mehr konnten begeistern.

Mit dem hoch aktuellen Thema, den gewählten Formaten und der begleitenden Bewerbung fand reflektor überregional Beachtung. Verschiedene Anfragen und Interessenbekundungen für zukünftige Projekte mit dem Studiengang Kommunikatonsdesign und Medien wurden an die Organisator:innen heran getragen.

Die Auftaktveranstaltung fand in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Das Festival wurde außerdem von der Techniker Krankenkasse und der Hanseatischen Brauerei Rostock GmbH mit Spenden unterstützt.

Konzipiert wurde das Festival durch Studierende des Diplom-Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien, sowie Prof. Dr. Maxi Berger, Prof. Hanka Polkehn und Prof. Björn Kernspeckt.

Blick ins Auditorium
(Foto: Nils Strothoff)
Podiumsdiskussion zum Thema: »Fakten – Gefühle – Meinung: Was kommunizieren wir?« mit (v.l.n.r.) Moderatorin Dr. Ludmila Lutz-Auras, Prof. Dr. Dirk Stederoth, Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz, Prof. Dr. Christine Kirchhoff und
Prof. Dr. Christoph Türcke
(Foto: Nils Strothoff)
Erster Tag: Studentisches Symposium mit dem Thema »Nichts als die Wahrheit, oder? – Zu Fakenews und Fakten«
Toni Menck, Jorge Schatz (hier im Bild), Sara R. Scholl, Ronja Wagler, Marie-Louise Windrum hielten Vorträge
Moderation: Prof. Dr. Maxi Berger
(Foto: Nils Strothoff)
Zweiter Tag: »Werbung rettet die Welt«, hier Vortrag von Larissa Greth (The Goodwins) und ihr Workshop: »Ist Werbung gut oder schlecht?« – entstanden ist ein Manifest.
Zweiter Tag: Flugblätter und Politische Handzettel entstehen in der Druckerei
(Fotos: Nils Strothoff)