Grundlagenprojekt – Das Material Holz als Haut
Das menschliche Antlitz ist eine Landschaft, die auf unterschiedlichste Weise von Höhen und Tiefen gezeichnet, von der Zeit bearbeitet und alltäglichen Stimmungen geprägt wird.
Ausdrücke und Charaktere sind so vielfältig und spannungsvoll, dass eine formale Analyse ihrer Proportionen und funktionalen Formzusammenhänge eine Freude am Verstehen dieser Wirkungsprinzipien darstellt und eine intensive Schule des Sehens ist.
Die Übersetzung differenzierter Charaktere mit Hilfe verschiedener hölzerner Materialoberflächen zum gegenseitigen Verständnis von menschlicher Emotionalität und der Wirkung von Materialien unter dem Aspekt Struktur, Textur, Fraktur und verschiedenen Farbigkeiten war Kernthema der Aufgabe.
Kompetenzen:
Wirkung und Funktionsweisen von verschiedenen hölzernen Materialoberflächen, Reduktion, Abstraktion, Richtung von Formen, Skalieren von Formen und Proportionen, Wirkung von zweidimensionalen Flächen im Raum und deren Komposition, Nah- und Fernwirkung, Hell-Dunkel-Kontraste, Licht und Schatten