High End - Transformation der Anker-Apotheke in einen Verkaufsraum

Studiengang:
Innenarchitektur

Betreuung:
Hanke, Tom, Prof. Dipl.-Des.Hantke, Oliver, Prof.

Teilnehmer*innen:
Paula Körner

Projektart:
AbschlussarbeitEntwurf

"Hi" ist ein standortunabhängiger Conceptstore, der das Produkt Cannabis in einem neuen Licht präsentiert. Erworben werden können Cannabis und Zubehör, einschließlich hochwertigen Smoking-Accessoires. Das Fachpersonal vor Ort steht beratend zur Seite und klärt KundInnen über die unterschiedlichen Sorten Cannabis und ihre Wirkungen auf.

Ein transparenter Umgang und die Präsentation der Produkte sind der Schlüssel für den Verkauf von Cannabis frei von Stigmata und Hemmschwellen. Dementsprechend wird wert auf ein wertvoll ausgesuchtes Möbel - und Materialsortiment gelegt, um den Verkaufsraum bestmöglich zu kuratieren.

Die KundInnen werden beim Betreten des Geschäfts schon an der Schwelle von einem aus Aluminium in den Boden eingelassenen Logo begrüßt. Angezogen von einem in pink getauchten Raum werden sie in die Kundenzone geleitet. Der durch die kubischen Möbel, klar vorgegebene Weg sorgt für Struktur und Sicherheit. Der Rundgang wird durch die verschiedenen Stationen wie das Beet, die Infografik und das Labor beschleunigt. Diese verwandeln den Verkaufsraum zugleich in eine Art Ausstellungsraum. Zwischen den Warendisplays mit den Neuzugängen und dem Magazin, befindet sich das Freiwahlregal. Die KundInnen werden durch die Infotafel zum selbstständigen Einkauf ermutigt. Nach einem Blick in das Labor, wo das Cannabis gewogen und verpackt bzw. zu Prerolls verarbeitet wird, werden sie zu der Verkaufstheke geführt. Wie beim Juwelier liegen dort die Cannabissorten in einer beleuchteten Auslage. Daneben befindet sich eine Box, die alte Verpackungsdosen entgegennimmt, damit dieser wiederverwendet werden. Bevor das Einkaufserlebnis endet werden die KundInnen in der großzügigen Lounge zum Verweilen oder auch zum Aufklärungsgespräch eingeladen.

Raumprogramm
Isometrie