Vor dem Hintergrund komplexer ökonomischer und ökologischer Herausforderungen haben sich die Produkte und Konzepte rund um das Thema der Mobilität neuen Ansprüchen zu stellen.
So bilden die aktuellen Leistungsstände von Steuerungstechnik sowie Energieversorgung einen technologischen Rahmen, der in der Lage ist, das Spektrum innovativer Anwendungsmöglichkeiten signifikant zu erweitern. Neben autonomen technischen Systemen, die immer häufiger Aufgaben im Dienstleistungsbereich (Personen- oder Warentransport) oder in industriellen Produktionsprozessen übernehmen, ist dieser Themenkreis weiterhin auf intelligente Problemlösungen in arrivierten Verfahrensbereichen angewiesen. Während die neuen Technologien zunächst auf Bereiche fokussieren, in denen eine entscheidende Mitarbeit des Menschen aus Gründen arbeitsschutzrechtlicher, aber auch wirtschaftlicher Erwägungen nicht empfohlen ist, kommt der netzsoftwarebasierten Unterstützung von Logistiklösungen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Konzepten und Produkten zur Mobilität zu.
Gesucht sind nachhaltige Konzepte zur Mobilität, die in der Lage sind, aus der konsequenten Untersuchung ausgewählter Nutzungszusammenhänge und unter Berücksichtigung aktueller Technologien neue, begründbare Gestaltpositionen zu beziehen.
In Bewegung
Projektinfos
Jahr: 2020
Studiengang:
Produktdesign
Betreuung:
Macher, Christoph A., Prof.
Teilnehmer*innen:
Gruppe
Projektart:
AuszeichnungEntwurfGruppenprojekt
Zurück zur Projektübersicht