Kampagne zur 100-Jahrfeier der Hochschule Wismar

Signet des Hochschullogos bildet mit dem Claim das allgemeine Logo der Kampagne, die drei Fakultäten werden durch den dreifarbigen Streifen wiedergegeben

Projektinfos

Jahr: 2009

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Jung, Holger, Prof. a. D.von Matt, Jean-Remy, Prof.

Teilnehmer*innen:
Gruppe

Projektart:
Gruppenprojekt

Anlässlich des Modellprojekts »Hochschule 2020« und der damit im Zusammenhang stehenden Gründung der drei Fakultäten gab sich die Hochschule Wismar im Jahre 2007 ein neues Corporate Design. Es wurde von einer Projekt­gruppe am Studiengang Kommunikationsdesign und Medien entwickelt.

Zum 100-jährigen Bestehen der Hochschule Wismar war es die Aufgabe der Kampagne, diese Bildungseinrichtung über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinaus als leistungsstarke, autonome, innovative, moderne und international ausgerichtete Hochschule bekannt zu machen. Die entwickelten und gestalteten Werbemittel wenden sich an eine breite Öffentlichkeit, an potenzielle Studenten, deren Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer in und außerhalb der Region, an Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sowie eine in- und externe Wissenschaftsgemeinschaft.
Die Kampagne zum Jubiläum stellt das neue Zeichen des Fischers in den Vordergrund. Damit erhält sie ein plakatives, unverwechselbares Symbol, das für die Hochschule werben kann; gleichzeitig wird das neue Signet öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht. Die Umsetzung erfolgt im Printbereich als Beileger und Anzeigen, auf Citylightpostern, Bannern und Plakaten in öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie für Radiospots und die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Der Claim wird über das Festjahr hinaus als langfristiger Slogan der Hochschule für die in- und externe Kommunikation übernommen. (hp)

Entwicklung des Corporate Design für die Hochschule Wismar: Jan Schimmagk (Signetentwicklung), Marcel Krumbiegel, Jan Sickinger, Anne Rätzke, unter der Leitung von Prof. Hanka Polkehn und Prof. Dr. Achim Trebeß

Kampagnenentwurf
Matthias Heyde, Enrico Hoppe, Alexandra Witt, Christoph Woest