Leichtigkeit – Möbel aus Papier
Diese Abschlussarbeit aus dem Bereich Produktdesign untersucht, wie Möbel aus Papier unter den Anforderungen von Leichtigkeit, Stabilität und Nachhaltigkeit gestaltet werden können. Dank klassischer Fertigungstechniken wird das fragile Material durch Faltungen, Pressungen und Schichtungen zu einer robusten Basis für ein Sitzmöbel, ein Regal und eine Standleuchte. Papiermöbel sind nicht nur umweltfreundlich, da sie kreislauffähig sind und oft aus nachhaltigen Quellen gefertigt werden können, sondern sie sind auch ästhetisch vielseitig. Sie bieten eine überraschende Belastbarkeit und lassen sich durch ihr geringes Gewicht einfach transportieren. Diese Möbel stehen sinnbildlich für die Verbindung von Funktionalität, Kreativität und ökologischer Verantwortung. Das hierbei verwendete Material bezieht sich auf die Verwendung von sogenannten Vulkanfiber. Vulkanfiber gilt als der älteste wirklich nachhaltige Kunststoff der Welt, da er vollständig aus Baumwollzellstoff, auch bekannt als Papier, besteht. Zur Produktion von Vulkanfiber verwendet man ausschließlich Baumwollfasern, die als Nebenprodukte, Abfall oder Ausschuss aus anderen Produktionsprozessen, wie zum Beispiel der Herstellung von Kleidung, anfallen. Dies macht Vulkanfiber zu einem Material, das sich hervorragend für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft eignet.
Bei der Herstellung von Vulkanfiber werden mehrere Schichten der Basispapiere zusammengeführt und durch ein Pergamentierbad gezogen, dabei wird die Oberfläche der Fasern angelöst, und es bildet sich Hydratzellulose. Diese Papiermasse wird anschließend gepresst, sodass die Fasern miteinander verbunden werden. So entsteht ohne den Einsatz zusätzlicher Bindemittel eine nahezu homogene Masse aus Hydratzellulose. Die Qualität der Vulkanfiber hängt sowohl von der Beschaffenheit der Fasern als auch von der optimalen Einstellung des Pergamentierungsprozesses ab.
Ziel dieser Arbeit war es, das Material, das um 1855 seinen Ursprung fand, aus der Vergessenheit zu holen und es in einem neuen Anwendungsbereich, dem Möbeldesign, als vollflächiges Material zu integrieren. Die Materialstärke der Objekte liegt zwischen 3,2 und 4 mm – 4 mm Vulkanfiber wiegt 1,26 kg/m². Zum Vergleich: 4 mm Birkenfurnier wiegt 2,72 kg/m².