Dieser Vorschlag verbindet die Architektur des historischen Hochschulgebäudes mit den künstlerischen Schwerpunkten Musik und Theater. Die Gestaltung basiert auf einer Rasterstruktur, die sich an den Rundbögen der Architektur orientiert. Die Formen
greifen Elemente aus der Welt der Musik auf. Geschwungene Linien und nach oben geöffnete Formen erinnern an Instrumente, vermitteln aber auch den Eindruck von Klängen, die sich entfalten. Gleichzeitig lässt der starke Kontrast von hellen und dunklen Flächen an die Lichtstimmung auf einer Bühne denken, bei der Scheinwerfer zentrale Szenen und Figuren betonen. Entstanden ist ein erster Entwurf für ein Corporate Design – dargelegt in einem Manual. Dazu erste aufmerksamkeitsstarke Plakate, die durch ihre Einfachheit bestechen.
Logoentwicklung für die hmt

Projektinfos
Jahr: 2025
Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien
Betreuung:
Polkehn, Hanka, Prof.
Teilnehmer*innen:
Anna-Maria Siggelkow, Betty Zabel
Projektart:
Gruppenprojekt
Zurück zur Projektübersicht