Logoentwicklung für die hmt

Logoentwurf

Projektinfos

Jahr: 2025

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Polkehn, Hanka, Prof.

Teilnehmer*innen:
Anna-Maria Siggelkow, Betty Zabel

Projektart:
Gruppenprojekt

In dem freien Projekt wurde ein Logo und erste Anwendungen in einem Corporate Design für die hmt (Hochschule für Musik und Theater Rostock) entwickelt. Warum? Weil das bisherige eine Neuerung erfahren sollte!

Dieser Vorschlag verbindet die Architektur des historischen Hochschulgebäudes mit den künstlerischen Schwerpunkten Musik und Theater. Die Gestaltung basiert auf einer Rasterstruktur, die sich an den Rundbögen der Architektur orientiert. Die Formen
greifen Elemente aus der Welt der Musik auf. Geschwungene Linien und nach oben geöffnete Formen erinnern an Instrumente, vermitteln aber auch den Eindruck von Klängen, die sich entfalten. Gleichzeitig lässt der starke Kontrast von hellen und dunklen Flächen an die Lichtstimmung auf einer Bühne denken, bei der Scheinwerfer zentrale Szenen und Figuren betonen. Entstanden ist ein erster Entwurf für ein Corporate Design – dargelegt in einem Manual. Dazu erste aufmerksamkeitsstarke Plakate, die durch ihre Einfachheit bestechen.

Herleitung und Varianten
Entwürfe für Veranstaltungs-Plakate

Zurück zur Projektübersicht