NB-LAB, Peru – Studentisches Selbstbauprojekt

Studiengang:
ArchitekturKommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Blieske, Jan, Prof. Dipl.-Ing.Hackel, Marcus, Prof. Dr.-Ing.Hopfeldt, Ingo, M. Eng.Hülseweg, Daniel, ProfessurvertreterWauer, Britta, Prof.

Teilnehmer*innen:
Studierende aus dem Masterstudiengang Architektur

Projektart:
GruppenprojektKooperation

Im Rahmen des internationalen Erasmus+-Projektes "NB-LAB" wurde in Iquitos, Peru für den Campus der UNAP (Universidad Nacional de la Amazonía Peruana) ein Nature-Based Living-Lab für ein interdisziplinäres Forscher- und Studierendencamp im August 2022 gebaut. Der Bau in Iquitos ist ein Teilprojekt des gesamten "NB-Lab-Projektes", koordiniert durch das Robert-Schmidt-Institus der Hochschule Wismar. Ein weiterer Baustein des Projektes war das Forschungscamp beim Partner in Ecqador, welches zeitgleich stattfand.

Das Seminar zum Bauprojekt in Iquitos war in drei Blöcke unterteilt und startete im Wintersemester 2021/ 22. Basierend auf einer Einführung in traditionelle, lokale Bautechniken sowie der Auseinandersetzung mit den programmatischen Bedarfen der Nutzer wurde im ersten Block ein Entwurf für das Laborensemble und seine Konstruktionsweise im Maßstab 1:50 ausgearbeitet. Im zweiten Schritt wurden die Ergebnisse in gemeinsamen wöchentlichen, digitalen Arbeitsgruppen mit den Studierenden der Tragwerksplanung der UTE (Universidad Tecnológica Equinoccial, Ecuador) bis zur Ausführungsreife weiterentwickelt. Der dritte Block war der finalen Ausformulierung der Detailplanung in 1:5, der Bauablaufplanung sowie der Vorbereitung der Reise und des Bauworkshops in Iquitos im August 2022 gewidmet. Das Projekt wurde unter Leitung von Proessorin Britta Wauer durch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien dokumentarisch begleitet.

Beteiligte: Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel (Baudurchführung und Entwerfen), Professurvertreter Daniel Hülseweg (Baukonstruktion und Entwurf), Prof. Jan Blieske (Architectural Lighting Design), Morten Fuchs, M.A. Architektur (Projektkoordinator Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar), Dipl.-Ing. M.Eng Ingo Hopfeldt (Bauingenieurswesen), M.Eng. Kay-Henning Kruse (Bauingenieurswesen), Prof. Carlos Ávila PhD (UTE; Equador) und Wolfgang Dörk (Lehrbeauftragter)

1:50 Modell des Entwurfs
Prototyp auf dem Campus Wismar