Neue Raumkonzepte für Lernumgebungen - Entwurf Grundschule Lübow

Studiengang:
Innenarchitektur

Betreuung:
Baron, Gerd, Prof.Schellhorn, Henning, Prof.

Teilnehmer*innen:
Farina Heller

Projektart:
AbschlussarbeitEntwurf

Das Schulsystem hat sich in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt, wobei der klassische Frontalunterricht zunehmend durch alternative Lernformen ersetzt wird. Es ist daher von großer Bedeutung die Räume neu zu denken, ihr Potenzial zu erkennen und ihnen Flexibilität zu verleihen.

Die einzügige Grundschule Lübows liegt einige Kilometer südlich von Wismar und dient aufgrund ihres Standortes als Einzugsgebiet vieler umliegender Dörfer. Das Schullogo ist vom Lindenbestand des Dorfes inspiriert und spiegelt gleichzeitig die Verbundenheit zur Natur wider.
Die neue Raumaufteilung beabsichtigt nun eine deutlich offenere und lichtdurchflutetere Atmosphäre, welche die Anonymität klassischer Lehrräume aufheben soll. Unterschieden werden kann dabei zwischen Räumen, die für gemeinschaftliches Lernen vorgesehen sind und den offenen Lernlandschaften, welche unterschiedliche Raumszenarien bilden.

In diesem Entwurf wird ein besonderer Schwerpunkt auf eigenverantwortliches Lernen, interdisziplinären Austausch und das Einbinden von Bewegung gelegt. Dabei gibt es zwei Gruppenräume, die von der 1./2. sowie 3./4. Klasse genutzt werden und jeweils an eine altersgerechte Lernlandschaft angeschlossen sind. In den beiden Lernlandschaften sind verschiedene Lernmöglichkeiten vorhanden, die von den Kindern auf vielfältige Weise genutzt werden können. Die Gestaltung zielt darauf ab, einen bewussten Bewegungsfluss während des Lernens zu fördern, der vom herkömmlichen Frontalunterricht abweicht.
Die Gruppenräume und Lernlandschaften lassen sich anhand ihrer Türgestaltung erkennen, die jeweils die Symbole der entsprechenden Klassentiere abbilden. Die Signaletik der Schule erfolgt zudem ausschließlich über die Verwendung von Symbolsprache, was sie für jeden verständlich macht.

Ein geplanter Anbau bietet Platz für einen „Umwelt- und Erfahrungsraum“, der den Kindern Wissen über die Natur und die Umwelt vermitteln soll. Die großzügige Glasfront öffnet sich hin zum neuen Schulgarten, der auch als Lernumgebung im Freien genutzt werden kann. Ein wöchentlicher Wandertag bietet den Kindern zusätzlich die Möglichkeit, einen Ausgleich zu finden und eine Verbindung zur Natur herzustellen.

Grundriss Erdgeschoss
Ansicht Südost