Schule Dobbertin

Projektart:
EntwurfKooperation

Neues Leben in alter Schule - Chancen für eine neue Mitte in Dobbertin

Auf der Grundlage eines Dorfentwicklungskonzeptes für Dobbertin soll ein Gebäudeentwurf erarbeitet werden, der dem zentralen Standort sowie dem ehemaligen Schulgebäude gerecht wird. Dabei geht es um die Sanierung, den Umbau und mögliche Gebäudeerweiterungen auf dem großzügigen Gelände.

Neues Leben in alter Schule - Chancen für eine neue Mitte in Dobbertin

Dobbertin gehört nach dem aktuellen Landesraumentwicklungsprogramm von 2016 zu den ländlichen Gestaltungsräumen und ist in diesem Zusammenhang in verschiedene Modellprojekte eingebunden. Es gibt viele Aktivitäten zur Stärkung der Bürgerbeteiligung, aber auch zahlreiche Untersuchungen und Konzepte für die Entwicklung der Gemeinde und des Umlandes, die Grundlage der Entwurfsarbeit sind.

Planungsanlass sind leerstehende Gebäudeteile der ehemaligen Polytechnischen Oberschule, die 2006 geschlossen wurde. Auf dem Gelände hat sich in Nebengebäuden eine Wildmanufaktur angesiedelt. Die angrenzende Sporthalle ist im Eigentum der Gemeinde und wird für verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten durch die Bewohner*innen genutzt. In direkter Nachbarschaft befinden sich Wohngebäude.

Das Grundstück ist zentral gelegen in der Schulstraße 1, in unmittelbarer Nähe des Platzes der Arbeit, wo sich der Landgasthof „Zwei Linden“ befindet. Dobbertin ist ein interessanter touristischer Ort, der ein vielfältiges Angebot für Bewohner*innen und Gäste vorhält.

Stufenweise Grundstücksentwicklung im Lageplan
Entwurfsmethodik im begleitenden Seminar