Podfolio

Projektinfos

Jahr: 2007

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuer:
Prof. Dipl.-Des. Henning Schellhorn

Teilnehmer:
Anika Frank, Jan Schimmagk, Vico Zabel, Andreas Schröder, Nils Langbehn

Projektart:
Gruppenprojekt

PODFOLIO war die Publikations-Plattform der Studierenden an der Hochschule Wismar im Internet. Dort wurde jedem Studierenden die Möglichkeit geboten eigene Video-, Audio-, Text- und Bilddaten hochzuladen.

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien über das Internet, ein Portfolio ist die Zusammenstellung der besten und wichtigsten Arbeiten und Projekte einer Person. Der aus beiden Begriffen zusammengesetzte Name PODFOLIO drückt damit die zwei wesentlichen Eigenschaften des nun online gegangenen Internetangebots aus.

Jeder Studierende der Hochschule Wismar konnte seine Arbeiten eigenständig und ohne technischen Aufwand auf Podfolio veröffentlichen. Dadurch wurde nicht nur die interne Kommunikation innerhalb der Hochschule gefördert, sondern auch nach außen ein Abbild des Leistungsspektrums der Studierenden vermittelt.

Das Interface erlaubte verschieden Suchoptionen für die einzelnen Beiträge. Die aktuellsten Einträge erscheinen immer als erste, so lohnt sich stets ein neuer Blick auf PODFOLIO. Neben der Suche nach Autoren und Arbeitstiteln und Fakultäten ermöglichte die „Tag-Cloud“ das intuitive Finden von Beiträgen nach Stichworten.


Zurück