ReCycle–Lock
Aus Alt mach Neu. Die recycelten Fahrradschlösser bestehen aus gebrauchten Fahrradschläuchen und -ketten, die als Abfall in der Fahrradwerkstatt der Greifenwerkstätten des Pommerschen Diakonievereins Greifswald anfallen.
Durch die Ketten wird eine enorme Flexibilität erreicht und der Schlauch dient als Schutz nach Außen und gewährleistet den Zusammenhalt. Als eine weitere Schicht zwischen den beiden Fahrradbestandteilen dient zudem das Material Kevlar, ein technisches Textil, das aus recycelten Feuerwehrschläuchen gewonnen werden kann und für einen erhöhten Schneid- und sogar Feuerschutz sorgt. Verschweißt wird das Ganze in den Stahlkappen, die auch gleichzeitig die Aufnahme für ein individuell wählbares Schloss darstellen.
Das Projekt ist im Rahmen des Semesterprojektes „helping hands“ – Produktkonzepte für die Greifenwerkstätten des Pommerschen Diakonievereins Greifswald entstanden und wurde von Prof. Stephan Schulz betreut.
9. RecyclingDesignpreis – Der RecyclingDesignpreis, eine Kooperation des Museums Marta Herford und dem Arbeitskreis Recycling e.V. Herford, fokussiert die Wiedernutzung von wertlos gewordenen Dingen. Am Wettbewerb beteiligten sich rund 350 Designer/innen aus 13 Ländern mit gut 300 Projekten. 29 Beiträge wurden für die Ausstellung ab dem 22. September 2019 im Marta Herford ausgewählt. Die Ausstellung läuft bis zum 5. Januar 2020.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Prof. Stephan Schulz bzw. an Lydia Hentschel – E-Mail stephan.schulz@hs-wismar.de. / lydia.hentschel@hs-wismar.de.