Schwerin Weststadt– Barrierefrei und selbstbestimmt leben im Quartier

Projektinfos

Jahr: 2020

Studiengang:
Architektur

Betreuung:
Bernier, Antje, Dr.-Ing.Gaube, Andrea, Prof.

Teilnehmer*innen:
Lea Rönfeld

Projektart:
Entwurf

Was bedeutet es, in der Sanierungsplanung die Lebensqualität eines Quartiers zu steigern, die Nachbarschaften zu stärken und die soziale Mischung zu fördern? Welche Entwurfsanforderungen können für die Quartiersentwicklung definiert werden?

Ausgehend von einer starken Überalterung der Bevölkerung in der Weststadt der Landeshauptstadt Schwerin wurde ein Entwurf für die Sanierungsplanung eines Quartiers erarbeitet, in dem Fragen der Barrierefreiheit, der Sozialstruktur und sozialer Entwicklungsanforderungen, der Bebauungsstruktur, aber auch der Beteiligungsverfahren in einem solchen Umgestaltungsprozess thematisiert werden mussten. Verschiedene Partner einer solchen Aufgabe wurden einbezogen, mit ihnen gezielte/ vorbereitete Expertengespräche geführt und die Analyseergebnisse in einem Entwurf umgesetzt. Dabei sollten städtebauliche Zielstellungen erarbeitet und diese für ein Baufeld im Entwurf umgesetzt werden. 


Zurück