The Great Good Place - Der dritte Ort

Projektart:
Entwurf

Neugestaltung der Stadtbibliothek Lübeck

Die Stadtbibliothek Lübeck befindet sich zentral in der Altstadt. Diese ist ein zentraler Punkt der Hansestadt und sehr belebt. Es wird angestrebt, die Bibliothek zu einem (dritten) Ort zu verwandeln, in dem Personen jeden Alters und jeder Herkunft sich wohlfühlen, verweilen und ihn immer wieder aufs Neue aufsuchen.

Die Bibliothek ist in drei Gebäudeteile unterteilt und erstreckt sich über Untergeschoss, Erdgeschoss und fünf Ebenen. Das Nutzungskonzept ist strukturell in eine wissenschaftliche und eine gesellschaftliche Bibliothek gegliedert. Der wissenschaftliche Teil umfasst alle fachspezifischen Medien, auf die Besucher gezielt zugreifen. Der gesellschaftliche Teil beinhaltet neben verschiedenen Medien auch alternative Nutzungskonzepte wie Nachbarschaftshilfe, ein Lernzentrum, einen Veranstaltungsbereich, eine Kreativschmiede und ein Café.

Das Gestaltungskonzept orientiert sich an der Promenadenkultur und dem Stadtbild von Lübeck. Promenaden sind Wege, die mit Stegen und Brücken zum Flanieren und Verweilen einladen. Das Wasser – der Fluss Trave und die Ostsee – prägen vor allem das Stadtbild von Lübeck, umgeben von Strand, Schiffen, Läden, Kontoren, Speichern und Fachwerkhäusern. Ein genauerer Blick zeigt, dass weite Sichtachsen oft in schmale Gänge übergehen, die eine intimere Atmosphäre schaffen und direkten Kontakt zur Nachbarschaft ermöglichen. Die Gestaltung der Fenster, ihre Größe, Positionierung und Einfassung, sowie das Aussehen der Gebäude, insbesondere des Dielenhauses, spiegeln diese Charakteristika wider.

Das Gestaltungskonzept erstreckt sich gleichmäßig über alle Geschosse und Ebenen. Ein Regalsystem mit mehreren Abschnitten durchzieht die Räume der Bibliothek und schafft strikte Sichtachsen sowie Bereiche für Bücher und entsprechende Funktionen. Durchgänge und Öffnungen im Regal greifen das Fassadenbild von Lübeck auf. Das Material und die Konstruktion des Regalsystems sind eine Hommage an den Industriehafen von Lübeck, mit einem dunklen Rotton und einer Rahmenkonstruktion mit eingespanntem Streckmetall, die den industriellen Charakter betonen. Als Gegenpol dazu dienen warme Töne, wie der polierte Terrazzo in beige mit braunen und rot-orangen Akzenten sowie der Parkettboden aus europäischem Ahorn in der Kinderbibliothek, die den Strand nachempfinden sollen. Sitzmöbel und Arbeitstische aus warmem, naturgeöltem Eschenholz, gemütlich weiche Teppiche und helle Vorhänge runden das Materialkonzept ab und schaffen Kontraste mit Polsterstoffen in Blau- und Rottönen.

Erdgeschoss
Visualisierung Lernzentrum