To be continued – die Fortschreibung der Produktgestaltung im Gebrauch

Aufhänger und Klappstuhl ø13 im Gebrauch

Projektinfos

Jahr: 2026

Studiengang:
Produktdesign

Betreuung:
Schulz, Stephan, Prof.

Teilnehmer*innen:
Pia Gaiser

Projektart:
Abschlussarbeit

Produktdesign – Bachelor Thesis von Pia Gaiser

To be continued – die Fortschreibung der Produktgestaltung im Gebrauch

Die Bezeichnung to be continued ist vor allem aus Filmen und Serien bekannt. Sie signalisiert am Ende eines Kapitels, dass die Erzählung weitergeht, und kündigt somit eine geplante Fortsetzung an. Diese Arbeit greift auch das Prinzip der gestalterischen Unterbrechung auf und deutet zugleich ihre Fortführung an. Denn Produktdesign endet nicht mit dem finalen Entwurf, sondern wird im Gebrauch fortgeschrieben.

Recherche: Die Diskrepanz zwischen dem geplanten Idealszenario und der tatsächlichen Nutzung zeigt, wie komplex die Beziehung zwischen Mensch und Produkt ist. Diese Verschiebung macht deutlich, dass Veränderungen von Produkten unvermeidbar sind und genau darin ein gestalterisches Potenzial liegt. Flexibilität gegenüber Veränderungen, Offenheit, sowie die Annahme von Unvollkommenheit sind wünschenswerte Designprinzipien. Die Aufgabe von Designer:innen besteht darin, eine gute Balance zwischen der Förderung von Individualität und der Berücksichtigung der Allgemeinheit zu finden. Gelingt dies, werden die Nutzer:innen allein durch die Verwendung des Produkts zu Co-Designern.

Umsetzung: Es sind zwei Entwürfe entstanden, die die Prinzipien der offenen Gestaltung durch Unvollendung bzw. Mehrdeutigkeit anwenden.

Klappstuhl Ø13

Die Aneignung des Stuhls und das Ausfüllen der Lehne sind wesentlicher Bestandteil seiner Funktion. Nutzer:innen benötigen keine besonderen Kenntnisse oder Werkzeuge, um das Produkt im Gebrauch individuell fortzuschreiben. 

Aufhänger

Die Struktur ist formal ausgearbeitet, die Funktion bleibt jedoch bewusst offen und mehrdeutig. Anstelle einer optimierten Einzelfunktion setzt der Entwurf somit auf Flexibilität. Die Aneignung und der Gebrauch werden zum zentralen Ort für die Veränderung: Wie der Aufhänger im Raum platziert wird, was daran gehängt wird und wie er genutzt wird, bleibt offen.

 

Klappstuhl ø13
Klappstuhl ø13 – alles kann eine Lehne sein
Klappstuhl ø13 – alles kann eine Lehne sein
Klappstuhl ø13 – alles kann eine Lehne sein
Aufhänger – Szenario Garderobe
Aufhänger – Szenario Küche
Aufhänger – Szenario Badezimmer

Zurück zur Projektübersicht