Wortmarken, Logotypen für internationale Städte

Lisa Barwisch, Ulan Bator

Projektinfos

Jahr: 2018

Studiengang:
Kommunikationsdesign und Medien

Betreuung:
Polkehn, Hanka, Prof.

Teilnehmer*innen:
Gruppe

Projektart:
EntwurfGruppenprojekt

im Fach Grafik-Design: Konzept und Entwurf | 3. Semester

Städte tragen Symbole, Wappen, Schriftzüge. Ihre Stadtregierungen arbeiten unter Flaggen, unterzeichnen Verträge und Verordnungen mit Amtsstempeln. Symbole und Namenszüge künden vom Werden, sie zeigen Traditionen und erzählten eine Geschichte. Mit der Entwicklung des Tourismus sind sie zu Marken geworden. Jede einzelne Stadt kann auf eine ganz eigenständige Identität bauen, die ihr Seele und Bewusstsein schenkt.

Bei dieser Aufgabe sollte mit Mitteln der Schrift eine Wortmarke entwickelt werden, die das Wesentliche, das Unverwechselbare einer Stadt widerspiegelt.

Da es kein Briefing eines Auftraggebers gab, stand im Fokus, die Stadt als das zu zeigen, was sie ist, nicht was sie sein will, bzw. was sie für ihre Marketingidee halten könnte.

Gezeigt werden ausgewählte Entwürfe.

Christian Gätjens, Marrakesch
Lukas Hanke, Hanoi
Mara Biebow, Kathmandu
Felix Spindler, Singapore
Rika Thomas, Luxor
Niels Strothoff, Acapulco

Zurück