ZEICHEN CODE SYMBOL

Dennis Mittag (A)

Projektinfos

Jahr: 2018

Studiengang:
InnenarchitekturArchitekturKommunikationsdesign und MedienProduktdesignSchmuckdesign

Betreuung:
Förster, Gunda, Prof.

Teilnehmer*innen:
Studierende der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien, Produkt- und Schmuckdesign

Projektart:
EntwurfGruppenprojekt

Unser ganzes Leben, unsere ganze Umwelt ist von ZEICHEN, CODES und SYMBOLEN geprägt und bestimmt.

In diesem Lehrangebot ging es um den Ursprung der Zeichen, um bildnerische Zeichen, Symbole und Codes, um gestische, optische und akustische Zeichen im Alltag, in verschiedenen Kulturen und in der Kunst.

Insbesondere untersuchten wir, wo uns das Kreuz als Symbol begegnet, warum es als eines der ältesten Symbole überhaupt weltweit in verschiedensten Kulturen präsent ist und in unserem Kulturkreis eine derart dominante Rolle spielt.

Über den Prozess der Reflexion hinaus ging es um die individuelle Entwicklung künstlerischer Arbeiten zum Thema. Hinsichtlich des Mediums, des Materials, der Kunstgattung waren hier keine Grenzen gesetzt.

Dennis Mittag (A)
Philipp Ring (PD)

Zurück