Award für Animationsfilm

Adrián Enrique Jaffé mit dem Lucky Strike Junior Award, Foto/ Quelle: stilwerk Hamburg, 2022
Aus dem Film "Blocks", Diplomarbeit von Adrián Enrique Jaffé, 2022

Der Absolvent Adrián Enrique Jaffé hat für den Animationsfilm „Blocks“, seiner Diplom-Arbeit aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, den „Lucky Strike Junior Designer Award 2022“ erhalten. Diesen teilt er sich mit Aleksandr Aleev von der Bauhaus-Universität Weimar. Betreut wurde die Diplomarbeit von Jaffé aus dem Jahr 2022 durch Prof. Dr. Christine Linke und Robert Löbel. Der rund 3-minütige Animationsfilm, minimalistisch und spielerisch dargestellt, thematisiert in pastellfarbenen Tönen traditionelle Männlichkeit und illustriert die gegenseitige Unterdrückung in der Männerwelt. In der Jurybegründung von Nina Juric, Professorin an der KISD – Köln International School of Design, heißt es:

„Diese Arbeit überzeugte die Jury in seiner elegant subtilen audio-visuellen Erzählweise und durchdringenden Gestaltung. Die Kommunikationsleistung liegt darin, das Thema „toxische Männlichkeit“ in Form eines Kurzfilms so zu verpacken, dass er indirekt und in überzeugender Bild- und Tonsprache dazu einlädt, sich mit einem eher unangenehmen, schwierigen Gesellschaftsmuster und den dazugehörigen Rollenverhalten zu beschäftigen, ja als Zuschauer:in sogar damit unterhalten zu werden.(...) Die exzellente Machart - von der Idee der formgebenden Klötzchenwelt, über das im Takt schwingende und klingende System von männlichen Stereotypen bis hin zum Characterdesign und der hervorragenden Animation- lässt diesen Film zu einer durchweg gelungenen Arbeit mit einzigartiger Handschrift werden. Das möchten wir honorieren.“

Insgesamt hatten sich rund 170 Hochschulabsolvierende für die jeweils mit 5.000 Euro dotierten Preise beworben. Die drei Awards wurden von der 8-köpfigen Fachjury jeweils geteilt, so dass sechs Preistragende gekürt wurden. Weitere 34 Absolvierende erhielten eine besondere Anerkennung. Die Preisverleihung fand im Hamburger stilwerk am Donnerstag, dem 10. November 2022, statt. Unter dem Motto „Designing the future matters“ prämierte die Raymond Loewy Stiftung pandemiebedingt die "Lucky Strike Junior Designer Awards" 2020, 2021 und 2022.

Aktuell lebt und arbeitet Adrián Enrique Jaffé in Hamburg. Seinen Animationsfilm „Blocks“ konnte er bis heute schon auf mehreren Filmfestivals innerhalb Europas zeigen.