Entwürfe für Kröpelin prämiert

Maren Pietzonkas Entwurf (1. Semester, Master) zur Kindertagesstätte überzeugte die Jury, Rendering: Maren Pietzonka, Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2021
(v.l.n.r.) Die Studierenden Frauke Müller, Tassia Albert, Vanessa Hink, Jessica Rieke, Sarina Eskandari, Finn Petersen, Maria Antonia Morales und Maren Pietzonka mit Prof. Martin Wollensak sowie Thomas Gutteck (Bürgermeister Kröpelin), Veikko Hackendahl (Stadtvertretervorsteher Kröpelin), Fotograf: Philipp Richter, Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2021

Am Donnerstag, dem 3. Juni 2021 wurden in einer Präsenzveranstaltung in der Aula der Schule „Am Mühlenberg“ in Kröpelin aus vierzig eingereichten Entwürfen von Bachelor- und Master-Studierenden aus dem Studiengang Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur möglichen Entwicklung des Bildungscampuses „Am Mühlenberg“ in Kröpelin Platz eins bis drei und neun Ankäufe vergeben. Bei den Präsentationen waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadt Kröpelin und interessierte Bürgerinnen und Bürger unter Beachtung der Hygieneschutzmassnahmen anwesend. Der studentische Ideenwettbewerb war zu Beginn des Sommersemesters 2021 intern im Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar ausgerufen wurden. Begleitet wurde der Wettbewerb durch Prof. Martin Wollensak aus dem Studiengang Architektur.

Die Jury setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Kröpelin zusammen, darunter unter anderem der Bürgermeister Thomas Gutteck und der Stadtvertretervorsteher Veikko Hackendahl. Aufgabe war es aufgrund wachsender Einwohnerzahlen den Ausbau des Geländes „Am Mühlenberg“ mit einem zukunftsfähigen Ersatzneubau für die dort geplante Kindertagesstätte zu entwerfen. Ein Ort des optimalen Lernens, der Begegnung von Lernenden, Lehrenden und Eltern und des Wohlfühlen sollte entwickelt werden.

Die drei ersten Plätze gingen an
Preis 1  Maren Pietzonka  – 1. Semester, Master
Preis 2  Aiana Romano Andrade – 1. Semester, Master