Ideenwettbewerb: Haus des Gastes in Dahme

Ausgezeichneter Entwurf von Master-Student Johannes Hansen zum Haus des Gastes in Dahme.
Verleihung des 1. Preises an Johannes Hansen. Fotoausschnitt, bearbeitet: privat
v.l.n.r., Hintere Reihe: Prof. Martin Wollensak, Johannes Hansen, Finn Ole Moehl, Fabian Kempf, Marie Michalski, Tom Jeworutzki, Joe Gerrit Böhme, Bürgermeister Dieter Knoll, Vordere Reihe: Ola Abubaker Idris Mohamed, , Swaythaa Balasubramanian, Brenda Suna, Wuttipong Kamkaew, Foto: privat

Am Dienstag, dem 8. März 2022 präsentierten Bachelor- und Master-Studierende aus dem Studiengang Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ihre Entwürfe zum Haus des Gastes im Ostseebad Dahme einer mehrköpfigen Jury.

Aus den 13 eingereichten Entwürfen wählten Bürgermeister Dieter Knoll und Beschäftige der Gemeindeverwaltung Dahme mit beratender Hilfe von Prof. Martin Wollensak die überzeugendsten drei aus.

Johannes Hansen (1. Platz mit 1000 Euro dotiert), Joe Gerrit Böhme (2. Platz mit 800 Euro dotiert) sowie Fabian Kempf und Finn-Ole Moehl (3. Platz mit jeweils 450 Euro dotiert) belegten dabei die ersten drei Plätze. Die anderen Entwürfe wurden durch Ankäufe (mit jeweils 150 Euro dotiert) belohnt. Darunter Arbeiten von Brennda Metti R Sunda, Yuto Kuroki, Marie Michalski, Meral Tabakhna, Ola Abubaker Idris Mohamed, Omar Amcha, Swaythaa Balasubramanian, Tom Eric Jeworutzki, Wuttipong Khamkawe.

Direkt an der Strandpromenade gelegen und in den 1960er Jahren erbaut, diente das Haus des Gastes in Dahme lange Zeit als Sitz der Kurverwaltung und als Versammlungsort der Gemeinde. Nun stehen Sanierungsarbeiten oder die Umsetzung anderer Konzepte für das Gebäude an. Unter Berücksichtigung des Bestandes und Brandschutzes wurden Ideen für neue Nutzungskonzepte durch die Studierenden im Wintersemester 2021/ 22 erarbeitet. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Martin Wollensak.