Lighting: Preis für Alumnus Luis Villasana

Der Absolvent Luis Villasana im Atelier an der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung, Haus 7c. Fotograf: Eugene Lim
Konzeptionelle Beleuchtungsskizze der Tore. Indirekte Beleuchtung. Quelle: Luis Villasana
Konzeptionelle Beleuchtung für das als Niemandsland (Tierra de Nadie) bekannte Gebiet auf dem Universitätscampus in Caracas. Quelle: Luis Villasana

Der Absolvent Luis Villasana erhält für seine Masterarbeit „Lighting the Heritage in Public Spaces: Universitarian City of Caracas (CUC) – Venezuela“ während der Eröffnung des 24. Europäischen Lichtkongresses am 21. März 2021 den mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis in der Kategorie I „Bachelor, Master, Diplom“.  Dr. Melanie Helmer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT Karlsruhe) erhielt den Preis in der Kategorie II. „Dissertationen“. Ein Sonderpreis ging an Tim Hegemann der Technischen Universität Darmstadt. Prof. Christoph Schierz, Vorsitzender des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses (TWA), hatte den Vorsitz der Fachjury übernommen und verlas die insgesamt drei Preisträger während der Eröffnung des Online-Kongresses „Licht 2021“.

Villasana bedankte sich unter anderem bei seinen Professoren Dr. Thomas Römhild, Michael F. Rohde und Jan Blieske und für seine Zeit an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Masterstudiengang Architectural Lighting Design. Die Aufzeichnung der Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihung kann noch bis Juli 2021 über den YouTube-Kanal der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG) angesehen werden.

Villasana studierte im Masterstudiengang Architectural Lighting Design von 2018 bis 2020. Sein Bachelorstudium schloss er in Caracas an der ältesten Universität Venezuelas ab, der Universidad Central de Venezuela. Diese wurde 1721 gegründet und im Jahr 2000 zum UNESCO Welterbe erklärt. Die Masterthesis von Villasana beschäftigt sich mit der Außenbeleuchtung des Universitätscampus. Betreut wurde die Masterarbeit durch Prof. Jan Blieske und Prof. Dr. Thomas Römhild. Derzeit lebt der Absolvent in Berlin und freut sich über neue Projekte im Bereich „Architektonisches Lichtdesign“.