Mit Start des viertägigen Fish-Filmfestivals in Rostock am Donnerstag, dem 24. April 2025, nahmen die Studierenden Toni Menck, Jorge Schatz und Ronja Wagler sowie Prof. Dr. Maxi Berger den Preis stellvertretend für das gesamte Organisationsteam entgegen.
Die mit 1.500 Euro dotierte Kategorie „Nachgehakt” wurde von der Jury mit zwei Projekten, die sich mit dem kritischen Umgang mit medialen Angeboten auseinandersetzen, geehrt. Das Preisgeld der Kategorie wurde geteilt, so dass jeweils 750 Euro an das Landesjugendwerk AWO M-V e. V. in Rostock und an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gingen. Es wurden jeweils zwei Preise in den Preiskategorien Freizeit und Teilhabe, Schule und Bildung, Kindheit und Alter sowie Nachgehakt vergeben. Insgesamt wurden 6.000 Euro in vier Kategorien an acht Projekte vergeben.
Das Team des 22. Fish-Festivals hatte mit den Studenten Jeremy Köck und Melvin Hartwig aus dem selbigen Studiengang die Werbekampagne des Filmfestivals in Pixel-Art-Optik realisiert und umgesetzt. Betreut wurden die Studenten durch Prof. Dipl.-Des. Falk Schuster mit dem Berufungsgebiet „Animation”.