„Typisch Deutsch. Typisch Russisch.“ prämiert

Iris Groneick bei der Preisverleihung durch Erwin Sellering, ehemaliger Ministerpräsident in M-V.

Quelle: privat/ Caren Dakowski
Die prämierte digitale Illustration von Iris Groneick.
(v.r.n.l.) Kolja Hohberg, Iris Groneick, Erwin Sellering, Lena-Sophie Gäbler und Dr. Uwe Neumann bei der Preisverleihung.

Quelle: privat/ Caren Dakowski

(Schwerin) – Am Freitag, dem 30. Juli 2021, erhielt die Studentin Iris Groneick aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar den 1. Platz mit einem Preisgeld von 2.500 Euro für ihre Arbeit „Typisch Deutsch. Typisch Russisch.“ beim Cartoon-Wettbewerb der Deutsch-Russischen-Patnerschaft Schwerin e.V. zum Thema „Miteinander“. Die Verleihung fand in der Schweriner Geschäftsstelle der Deutsch-Russischen Partnerschaft e.V. unter Einhaltung der Hygienevorschriften in Präsenz statt. Überreicht wurde der Preis durch Erwin Sellering, von 2008 bis 2017 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, und Dr. Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock. Die fünfköpfige Jury des Wettbewerbs aus Vertretern der Bereiche Kunst, Wirtschaft und Politik hatte aus über 25 Einreichungen vorab 19 Arbeiten ausgewählt und in einer analogen sowie digitalen Ausstellung ab Mai 2021 im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin präsentiert. Die drei Wettbewerbsgewinner und der Publikumspreis wurden daraus gekürt. Zur digitalen Ausstellung »

Trotz kultureller Unterschiede, alle gleich

Iris Groneick, im 6. Semester, hatte Im Wintersemester 2020/21 zum Thema "Hier und Jetzt! Illustrationen für Zeitungen und Magazine" bei Vertretungsprofessorin Sophia Martineck eine Illustration im Format 297 x 420 mm für den Cartoon-Wettbewerb der Deutsch-Russischen-Patnerschaft Schwerin e.V. entworfen und nachfolgend eingereicht. Die digitale Illustration stellt in leichten Linienzeichnungen vergleichbare Gegensätz der zwei unterschiedlichen Kulturen gegenüber. Dabei stehen sich beispielsweise die typisch russische Teigtasche Pelmeni, der typisch deutschen Brezel gegenüber. „Mit dieser Illustration wollte ich die Botschaft visualisieren, dass wir trotz unserer kulturellen Unterschiede, alle gleich sind“, so die Studentin.

Jury

• Frau Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V
  • Herr Mario Kokowsky, Geschäftsführer der DEN GmbH in Greifswald
  • Herr Dr. Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock