Architektur: Masterthesis in Oxford ausgestellt

Perspektive, Masterthesis Jan-Hendrik Höhnk, Studiengang Architektur, 2019

Bis Ende Mai 2022 hatte das Modern Art Oxford, Museum für zeitgenössische Kunst in der Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire in England, Beiträge für ihre Ausstellung „Adapt Transform“ gesucht, welche vom 16. August 2022 bis zum 25. September 2022 ihre Türen öffnet. Absolvent Jan-Hendrik Höhnk aus dem Master-Studiengang Architektur hatte mit seiner englischsprachigen Masterthesis „The Productive City – Growing Together (Die produktive Stadt – Zusammen Wachsen)“ schon die Jury des Schweriner Innovationspreises überzeugt und gewann 2021 in der Kategorie „Innovation“. Nun wird seine Masterthesis, ein Gebäudeentwurf für die produktive Stadt von morgen, dargestellt am Beispiel eines gemischten Quartiers im Wiener Stadtteil St. Marx, im  Modern Art Oxford Teil der Ausstellung „Adapt Transform“ sein. Jan-Hendrik Höhnk studiert zur Zeit im Masterstudiengang „Sustainable Urban Development” an der University of Oxford.

Wie können Städte so gestaltet werden, dass sie den Gemeinschaften und unserem Planeten gerecht werden? Das Modern Art Oxford und die Oxford Brookes University zeigen in ihrer interdisziplinären Ausstellung kreative Antworten darauf.

An der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wurde der Student Jan-Hendrik Höhnk in der Profillinie Forschendes Entwerfen in der Architektur von Professorin Dr.-Ing. Beate Niemann betreut, die Städtebau und Raumplanung lehrt, sowie von Professor Matthias Ludwig, der Entwerfen – Architektursimulation lehrt.

Prof. Dr. Beate Niemann
beate.niemann@hs-wismar.de