Neuer Werkstattleiter für Zeitbasierte Medien

Thomas Gehnich, Dipl.-Ing. (FH)
Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Januar 2022

Thomas Gehnich, Dipl.-Ing. (FH) arbeitet seit dem 1.1.2022 an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, schwerpunktmäßig im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, als Werkstattleiter des Multimedialabors. In einer halben Stelle widmet er sich dem Ausbau des Multimedialabors im Haus 7b, Raum 2.218, in Zusammenarbeit mit Prof. Britta Wauer, Professorin für Zeitbasierte Medien. Damit kümmert er sich um Aufnahmetechnik für Bewegtbild und Ton und unterstützt den Bereich Animation (Stop Motion). Vorallem montags und freitags wird Thomas Gehnich vor Ort anzutreffen sein.

Im Wismarer Filmbüro MV an der Bürgermeister-Haupt-Straße ist Gehnich als langjähriger Mitarbeiter zusätzlich tätig und betreut dort als Technischer Leiter der Medienwerkstatt weiterhin pädagogische Projekte. Mehr zum Filmbüro MV auch unter www.filmbuero-mv.de.

Thomas Gehnich ist in der Filmbranche Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren sehr gut vernetzt. Der gebürtige Schweriner arbeitete 15 Jahre im technischen Kinobereich und wechselte 1991 auf die produzierende Seite des Filmgeschäfts. Er baute in Schwerin die Videowerkstatt des MV Film e.V. auf, die beispielsweise Freizeitangebote für Jugendliche wie das Schweriner Schülerfernsehen, das jährliche Festivalfernsehen zum FilmKunstFest Schwerin und andere Film- und Bildungsprojekte realisierte. Ab 2001 ist der MV Film e.V. mit dem Filmbüro MV als seine Geschäftsstelle in Wismar in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51 zu finden. Dort betreut Gehnich unter anderem die Technik der Medienwerkstatt Wismar, das Veranstaltungshaus mit Kino-, Veranstaltungs- und Tagungstechnik und die Projekte der Medienwerkstatt.

Ursprünglich studierte Thomas Gehnich Film- und Fernsehtechnik an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Willkommen!