Professor Tom Hanke ernannt

Professor Dipl.-Designer Tom Hanke
Professor Dipl.-Designer Tom Hanke
Quelle: privat

Prof. Tom Hanke ist auf unserem Wismarer Campus kein Unbekannter. Seit dem Sommersemester 2021 lehrte er zunächst als Lehrbeauftragter und zuletzt als Vertretungsprofessor, so dass er ab dem 1. März 2022 seine Lehrtätigkeit nahtlos fortsetzen kann - nun als Professor.

Der gebürtige Hallenser absolvierte sein Studium zum Diplom-Designer an der Bauhaus-Universität Weimar und der National Academy of the Arts in Oslo. Im Anschluss gründete er 2010 die Agentur pluslab und entwickelt für Kultur- und Forschungseinrichtungen interaktive Objekte, Räume und digitale Anwendungen. Sein Arbeits- und Forschungsfeld verbindet Produktdesign, Mechatronik, Mediengestaltung und Szenografie. Zwischen 2011 und 2017 lehrte Tom Hanke zudem als künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang „Multimedia |VR-Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.   

Seine Erfahrungen möchte er in die Lehre und Forschung an der Fakultät Gestaltung einbringen.
Den Fokus wird Professor Hanke auf die Schnittstelle zwischen physischen und digitalen Gestaltungsfeldern setzen und die Lehre um Digitale Grundlagen, Interaktionstechnologien und Physical Computing ergänzen.

Links


Zurück zu allen Meldungen