Fr 5Jul2019
So28Jul2019

Ausstellung: Paradies Traum | Traum Paradies

Foto: Petra Gamratova, Studentin aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien

Paradiese und Träume – Es werden Ergebnisse aus zwei Seminaren gemeinsam in einer Ausstellung gezeigt. Die Professoren Gundar Förster und Annette Leyener arbeiteten mit ihren Studierenden im Sommersemester 2019 zum Thema „Paradiese“.
Die Professoren Karlheinz Daberkow und Olaf Fippinger zeigen unter dem Titel „Träume“ u.a. Illustrationen und intermediale Arbeiten, die im Wintersemester 2018 / 19 in einem Projekt mit Fokus auf kommunikationswissenschaftliche, psychologische und fototechnische Aspekte im Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien entstanden sind.

PARADIES TRAUM | TRAUM PARADIES
Beide Phänomene begegnen uns häufig im Alltag: Jede Nacht träumen wir, Einkaufs-, Bade- und Landschaftsparadiese wollen uns verführen und versprechen die Erfüllung unserer Träume. Doch was verbirgt sich hinter der scheinbar alltäglichen Oberfläche?

Das PARADIES und der TRAUM sind Orte, wo sich Sehnsucht, Nähe und Ekstase zu einem Selbst vereinen, zu einem Selbst der Erkenntnis, einem »sinngebenden« Selbst. Das Sehen der Träume ist das symbolische Verstehen unseres Seins und Daseins.

Das biblische Paradies als Ort der Glückseligkeit und der Sündenfall bilden die Folie für kulturelle, gesellschaftliche und kunsthistorische Themen, die die Menschen bis heute beschäftigen.

In den beiden letzten Semestern haben sich Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar intensiv damit auseinandergesetzt, welche Rolle das PARADIES und der TRAUM als ästhetische Paradigmen in unserer Gesellschaft und im individuellen Leben heutzutage spielen.

Lassen Sie sich überraschen, welch vielfältige bildnerische Formen die Studierenden gefunden haben ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Reflexionen – kurz: ihre Sicht der Dinge zu beschreiben und auszudrücken. Zahlreiche Exponate warten darauf entdeckt zu werden.

Freitag, 05.07.2019, 16:00 Uhr
mit einem Grußwort von Prof. Achim Hack,
Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

und durch Corinna Schubert,
Museumsleiterin Stadtgeschichtliches Museum
der Hansestadt Wismar

6. Juli bis 28. Juli 2019

Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar im Schabbell
Schweinsbrücke 6/8, 23966 Wismar

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Es gelten die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums.

Externe Ausstellung der Jahresausstellung DIA
Die Ausstellung läuft zeitgleich zur Jahresausstellung DIA'19.