Mo19Jun2023
Sa24Jun2023

Wir sind dabei: 10. Hamburger Architektur Sommer

Modell zum Kooperationsprojekt "Common(Re)Constructor"
Erste Modelle zum Kooperationsprojekt "Common(Re)Constructor" wurden auch während der Projektwoche an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar erarbeitet. Fotografie: Pauline Spichal, April 2023

Mit einem Bauworkshop und einem Symposium wird das Kooperationsprojekt „Common(Re)Constructor – Ein Ort gemeinschaftlichen Wiederaufbaus“ der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und der Technischen Universität Dortmund auf dem 10. Hamburger Architektur Sommer von Montag, dem 19. Juni 2023, bis Samstag, dem 24. Juni 20023, präsentiert. Ziel des von der Sto-Stiftung geförderten Kooperationsprojekts ist es, einen Raum zu schaffen, in dem die vom Krieg betroffene Bevölkerung der Ukraine mit in- und ausländischen Fachleuten zusammenkommen kann, um gemeinsam Strategien für einen zeitgemäßen Wiederaufbau zu entwickeln. Eine mobile Begegnungsstätte für den nachbarschaftlichen Wiederaufbau in der Ukraine soll entstehen. Die Entwicklung und Implementierung einer temporären und flexiblen Pavillon-Struktur entwerfen die Studierenden der Studiengänge Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Wismar. Die Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund entwickelt dabei den Prozess und die Beteiligung. Das Symposium und die Präsentation zum Abschluss des Workshops erfolgen unter Einbindung der Universität Kiew und der ukrainischen Architektenkammer. Betreut werden die Studierenden von Seiten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar durch Prof. Dr. Asko Fromm, Prof. Achim Hack und Vertretungsprofessor Daniel Hülseweg aus den Studiengängen Architektur und Innenarchitektur.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wurde für dieses Projekt unterstützt durch MV Werften Wismar GmbH und Yachtclub Wismar von 1897 e.V..

Termine im Überblick

• Bauworkshop und Ausstellung: 19. bis 24. Juni 2023
  • Symposium, organisiert durch die TU Dortmund: 23. Juni 2023, 13.00 Uhr