"A Match"

Ein schaukelnder Messebesucher

Projektinfos

Jahr: 2018

Studiengang:
Innenarchitektur

Betreuung:
Hantke, Oliver, Prof.

Teilnehmer*innen:
Sarah Busching

Projektart:
Auszeichnung

Ein Schaukel-Dating-Spiel auf der DOMOTEX - Messe in Hannover, 2019

A Match ist ein Konzeptentwurf für ein Messeexponat auf der DOMOTEX Bodenmesse in Hannover. Durch die Kommunikation von Mensch zu Mensch, durch die Maschine entsteht eine interaktive Verbindung, die den Gedanken des Megatrends der Konnektivität aufgreift und somit den Bogen zum Leitthema der Messe (‚create’n’connect‘) schließt.

Zwei Menschen schaukeln miteinander, durch eine Wand getrennt, ohne dass sie sich dabei sehen können. Lediglich die Schwingung der Schaukelbewegungen wird auf einem Bildschirm als animierte Grafik angezeigt. Ziel des Spiels ist es auf die gleiche Wellenlänge zu kommen. Liegen beide Schwingungen übereinander, ist das Spiel gewonnen und es entsteht ein ‚match‘. In diesem Moment schaltet sich eine Frontkamera ein und zeigt die Liveübertragung des Schaukelpartners. Im Folgenden kann man über eine speziell für dieses Spiel entwickelte App Daten, wie Bilder, Grafiken, Analysen etc. abrufen und per Mail versenden. A Match‘ nimmt einen plakativen Bezug zum Bodenthema der Messe, indem es die Menschen vom Boden abheben lässt. Doch durch die interakive Verbindung von Mensch zu Mensch - über eine Maschine und die anschließende Datenverarbeitung steht die Schaukel außerdem ironisch für das Menschenkaroussell Tinder.

Anfang September tagte die Fachjury der "Framing Trends", um die kreativsten Ideen für die Sonderfläche in Halle 9 auszuwählen, die als zukunftsorientiertes Highlight der Messe besondere Aufmerksamkeit findet. Zu den von der Jury ausgewählten Projekten gehört auch "A Match" von Sarah Busching.

https://www.domotex.de/de/teilnahme-planung/fuer-journalisten/pressemitteilungen/pressemitteilungen-deutsche-messe/preview-die-framing-trends-auf-der-domotex-2019.xhtml

Das Projekt wird vom 11.-14.01.2019 auf der DOMOTEX Messe in Hannover umgesetzt.

Leere Schaukel
Zwei Schaukler auf der Suche nach dem 'match'
Messebesucher beobachten die Schaukelnden
Visualisierung
Ansichten
Grundriss
Schnitt A
Schnitt B
Ansicht Schaukel in Bewegung
Visualisierung & Erläuterungen der Funktionsweise
Storyboard des Spielablaufes

Zurück zur Projektübersicht