Bewerbung für den Studiengang Design – Produkt und Schmuck, Bachelor

Um sich für das Studium im Bachelor-Studiengang Design – Produkt und Schmuck zu bewerben, ist eine künstlerische Eignungsprüfung zu absolvieren.

Termine: Künstlerische Eignungsprüfung 2024

• vom 1. Januar bis zum 30. April 2024 zur künstlerischen Eignungsprüfung anmelden
    Mehr unter "Der erste Schritt"  und "Der zweite Schritt" unten.

• Die Künstlerische Eignungsprüfung findet am 3. und 4. Juni 2024 in Präsenz statt.
    Wir versenden Einladungen zur künstlerischen Eignungsprüfung mit weiteren Informationen.

Verfahren: Künstlerische Eignungsprüfung 2024

Studiengang Design – Produkt und Schmuck, 2024: Einreichen einer Mappe, Erarbeitung einer Hausaufgabe sowie die Eignungsprüfung mit einem persönlichen Gespräch.

• Einreichen der Mappe
    Die Mappe ist zum Termin der künstlerischen Eignungsprüfung mitzubringen.
  • Hausaufgabe
    Die Hausaufgabe ermöglicht eine gestalterisch intensive Auseinandersetzung zu einem vorgegebenen Thema. Das Thema der Hausaufgabe wird rund 2 Wochen vor dem Termin der künstlerischen Eignungsprüfung per E-Mail bekannt gegeben. Bei der Hausaufgabe geht es um Ideen und den spezifischen Einfallsreichtum. Zulässige Medien und Formate für die Hausaufgabe: Arbeiten auf Papier (nicht größer als DIN A1), Fotografien (als Abzüge).
  • Eignungsprüfung
    Die künstlerishe Eignungsprüfung findet 2024 in Präsenz statt. In der künstlerischen Eignungsprüfung, die an den oben veröffentlichten Tagen in der Hochschule Wismar vor Ort stattfindet, müssen selbständig künstlerische und konzeptionelle Aufgaben bewältigt werden. Zusätzlich wird ein persönliches Gespräch geführt, das die Möglichkeit bietet, beispielsweise Stellung zu den erstellten Arbeiten, der Hausaufgabe, Interessen und  Berufszielen zu nehmen.
  • In Ausnahmefällen, unter Angabe triftiger Gründe, ist es auch möglich, die Eignungsprüfung digital zu absolvieren. Kontakt: Prof. Andrea Wippermann, E-Mail: andrea.wippermann@hs-wismar.de

Die Mappe

Mit Ihrer Mappe dokumentieren Sie Ihre gestalterischen Interessen und Fähigkeiten. Sie sollte ca. 20 Ihrer besten selbstgefertigten künstlerisch-gestalterische Arbeiten enthalten. Dies können sein: Freihandzeichnungen, Naturstudien, Skizzenbücher und Fotografien. Dreidimensionale Arbeiten sind als Fotografie beizufügen. Das Mappenformat sollte DIN A1 nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Registrieren Sie sich über das Studienportal der Hochschule Wismar.

Individuelle Mappen- und Studienfachberatung vereinbaren und weitere Informationen zum Studiengang finden » design/bachelor

Kennenlernen – z.B. am Tag der offenen Tür – Campus Ahoi! oder der Jahresausstellung DIA. Alle unsere Veranstaltungen unter » fg.hs-wismar.de

Bewerben Sie sich für die künstlerischen Eignungsprüfung über das Studienportal der Hochschule Wismar.
(Ihren LogIn erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung per E-Mail. Bitte wählen Sie als Abschluss Eignungsprüfung.)

Den Antrag und die vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie im Anschluss an die unten genannte Adresse.

Sie können sich vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres für die künstlerische Eignungsprüfung bewerben.

Künstlerische Eignungsprüfung

Bewerber für den Bachelor-Studiengang Design – Produkt und Schmuck, müssen eine künstlerische Eignungsprüfung ablegen.

Bewerbungsfrist: 30. April eines Jahres

Ihre Unterlagen für die künstlerische Eignungsprüfung senden Sie bitte an:
Hochschule Wismar
Technology, Business and Design
Fakultät Gestaltung
Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar

Ihre Bewerbung um einen Studienplatz.
Nach erfolgreichem Bestehen der künstlerischen Eignungsprüfung können Sie sich über das Studienportal der Hochschule Wismar um einen Studienplatz bewerben.

Sie können sich ab dem 1. Mai eines Jahres bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie an:
Hochschule Wismar
Technology, Business and Design
Dezernat Studentische und
Akademische Angelegenheiten
PF 1210
23952 Wismar

Nach erfolgreicher Online-Bewerbung zum Studium bitte den Antrag auf Zulassung ausdrucken und mit den Bewerbungsunterlagen an das Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

PORTOKOSTEN UND VERSICHERUNGEN. Wir bitten Sie, Ihre Zusendungen ausreichend zu frankieren. Es werden keine Kosten für Porto, Rücksendungen oder Versicherungen von unserer Seite aus übernommen. Herzlichen Dank!