Kooperation: Atelierhaus Barlachs feierlich eröffnet

Prof. Polkehn hat sich von ihrem Stuhl erhoben und nimmt das Geschenk entgegen. Die um sie herum sitzenden Teilnehmenden schauen zu.
Geschenk an die Vortragenden durch Dr. Magdalena Schulz-Ohm, hier an Professorin Hanka Polkehn. Quelle: Hochschule Wismar/FG-A. Hack
es ist ein menschenleerer Raum zu sehen, in dem sich Ausstellungsstücke befinden.
Blick in die Ausstellung: Atelierräume weiß, die Ausstellungsräume sind mit einem neutralen Farbton gestaltet, um die Objekte zur Geltung zu bringen. Quelle: Hochschule Wismar/FG-A.Hack
(v.l.n.r.) Prof. Hanka Polkehn (Hochschule Wismar), Arne Schuldt (Bürgermeister Barlachstadt Güstrow), Katrin Cassel (Stell. Vorsitzende der OSPA-Stiftung), Prof. Achim Hack (Hochschule Wismar), Dr. Magdalena Schulz-Ohm (Geschäftsführerin der Ernst Barlach Stiftung), Patricia Werner (Geschäftsführerin Ostdeutsche Sparkassenstiftung), Maja Conradt (Vorstandsvorsitzende Ernst Barlach Stiftung), Susanne Bowen (Staatssekretärin Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Karsten Müller (Ernst Barlach Haus Hamburg), Quelle: Christin Sobeck, Ernst Barlach Stiftung Güstrow, 18.3.2023

Studierende der Studiengänge Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar entwickelten innerhalb von Studienprojekten seit Herbst 2019 die Neugestaltung der künftigen Dauerausstellung der Ernst-Barlach-Stiftung. Dazu gehörte die gestalterische Dramaturgie der Räume, Farbgestaltung, Möbel und Kommunikation. Betreut wurde das Projekt von Prof. Hanka Polkehn, Prof. Gunda Förster und Prof. Achim Hack. Die Entwürfe der Studierenden wurden durch das Gestaltungsbüro „Grafikagenten“ zur Umsetzungsreife weiterentwickelt.

Hanka Polkehn, Professorin an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, lobte im Güstrower Heidberg zur feierlichen Eröffnung des Atelierhauses der Ernst-Barlach-Stiftung am Samstagnachmittag, dem 18. März 2023, während Ihrer einführenden Worte vor geladenem Publikum die erfolgreiche Zusammenarbeit zur Neugestaltung der Dauerausstellung. Auch Prof. Achim Hack war als Vertreter der Fakultät Gestaltung vor Ort.

Mehr auch in der Medieninformation der Hochschule Wismar vom 21. März 2023.