Light4Health: Online-Kurs gestartet

Kurs zu Licht und Gesundheit ist online.
Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Projektlogo "Light4Health"

Im Juli 2019 hatte die erste von drei internationalen Summer Schools zum Thema „LIGHT4HEALTH“ (Kurzform: L4H) im Rahmen des EU-Förderprogramms „Erasmus+ Strategic Partnership“ statt gefunden. Organisiert aus  Wolverhampton (United Kingdom), Aalborg (Dänemark) und Wismar (Deutschland) fokussierten die einzelnen Workshops immer Themen zu „Licht und Gesundheit“. Das abschließende Ergebnis ist der Online-Kurs "L4H Course of Health Research for Lighting Design", welcher Ende August 2021 offiziell auf der Projektseite unter www.light4health.net gestartet wurde.

Für den nicht-kommerziellen Gebrauch und zum Einsatz in der Lehre gedacht, führt der Online-Kurs durch fünf Bildungsmodulen zu relevanten Themen der gesundheitsbezogenen Forschung im Kontext von Lichtplanung. Vor allem für Studierende, Lehrende und Fachleute aus der Licht- und Gesundheitsbranche gedacht, sind viele der Inhalte nach Erstellen eines Benutzerkontos und der Bestätigung der Datenschutzbestimmungen kostenlos verfügbar.

Gelehrt werden in dem Online-Kurs beispielsweise Aspekte zur Gesundheit und zum Wohlbefinden in der Lichtplanung oder die Interpretation von erforderlichen Messungen. Folgende Fragen werden unter anderem beantwortet: Warum sollte Gesundheit bei der Beleuchtung beachtet werden? Wie wirkt sich Licht auf den menschlichen Körper aus? Wie groß ist die Rolle des Tageslichts in der Architektur? Wie kann die physiologische Auswirkung der Beleuchtung bewertet werden? Was gilt als eine gesunde Tages-, Abend- und Nachtlichtbelastung in Innenräumen? Projektbeispiele aus Arbeits-, Bildungs- und Gesundheitsumgebungen werden eingesetzt, um so anschaulich die einzelnen Inhalte zu begleiten.

Entwickelt wurde der Online-Kurs durch die sechs teilnehmenden Partneruniversitäten, darunter der Master-Studiengang Architectural Lighting Design der Hochschule Wismar (Deutschland) sowie die Aalborg University (Dänemark), die ITMO University (Russland), das KTH Royal Institute (Schweden), die Thomas Jefferson University (USA) und die University of Wolverhampton (UK).

Betreut wurde das Projekt von Seiten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar durch Prof. Michael F. Rohde, Dr. Karolina Zielinska-Dabkowska und Bipin Rao.

Kontakt
Prof. Michael F. Rohde, Architectural Lighting Design, E-Mail michael.rohde@hs-wismar.de, Phone 03841 753–7420